BASKETBALL-BUNDESLIGA: Neue Ära beginnt

TRIER. Es ist soweit: An diesem Wochenende öffnet die Arena Trier erstmals ihre Pforten. Die Halle am Mäusheckerweg, in 17 Zweit- und Erstligajahren die Heimstatt der Trierer Basketballer, hat ausgedient.

Mit dem Spiel gegen EnBW Ludwigsburg in der nagelneuen Großraumhalle (Sonntag, 18 Uhr) beginnt eine neue Zeitrechnung für die TBB Trier - hoffentlich weiterhin in der ersten Liga. TBB-Geschäftsführer Patrick Börder weiß um das Pfund, mit dem er bei der Wildcard-Vergabe am 11. Juni in Köln wuchern kann, aber auch, dass die Arena Trier allein keine Garantie dafür ist, die Zugehörigkeit zur BBL am Grünen Tisch zu sichern: "Wir müssen mindestens Vorletzter werden und brauchen den Nachweis, dass Stadt und Region Profi-Basketball wollen." Im Klartext: Die Hütte muss voll werden - gegen Ludwigsburg und erst recht im letzten Saisonspiel gegen Brandt Hagen am kommenden Freitag (20 Uhr), zu dem Börder seine Managerkollegen und Offizielle des DBB und der BBL eingeladen hat. "Da uns schon zum Abschied aus der alten Halle kein Sieg gelungen ist, wollen wir wenigstens mit einem Premieren-Erfolg aufwarten", sagt Börder und fügt hinzu: "Wer vor diesem Spiel nicht bis in die Haarspitzen motiviert ist, der hat seinen Beruf verfehlt." Dem kann Trainer Bernard Thompson nur zustimmen: "40 Minuten Gas geben ist das Mindeste, was ich erwarte." Nach dem ersten Training in der Arena am Donnerstag ist der Coach davon überzeugt, dass seine Schützlinge heiß auf den ersten Auftritt im neuen Domizil sind: "Die Vorfreude ist riesig. Die Augen der Jungs haben geleuchtet, als sie das erste Mal hier auf den Korb geworfen haben." Damit die Premierenlaune nicht durch eine Niederlage verdorben wird, tun die TBB-Profis gut daran, von der ersten Sekunde an hellwach zu sein, um nicht wieder einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. "Der Funke muss von der Mannschaft aufs Publikum überspringen", fordert Thompson. Einlass ist bereits um 16 Uhr. So soll den Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, sich die Arena Trier schon vor Spielbeginn in Ruhe anzuschauen. Im Einzugsbereich der Großraumhalle stehen insgesamt 2200 Parkplätze zur Verfügung. Um lange Wartezeiten an der Tageskasse zu vermeiden, rät die TBB Trier, die Vorverkaufsstellen Cotton Press (Ecke Kaiserstr./Neustr.) und Kartenhaus Trier (hinter Karstadt) zu nutzen. TBB Trier: Brown, Edmonson, Palzer, Marsh, Egwuatu, Sola, Helbich, Casel, Narr, SkyrmEnBW Ludwigsburg: Knight, Lehtonen, Lieschke, Rohdewald, Ewodo-Bayala, Butler, Henjak, Ball, Popescu, Hamilton fan/eku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort