Lange Pause für Sveta

TRIER. (BP) Schock nach dem Europapokalsieg: Svetlana Mozgowaia wird den Trierer "Miezen" bis April fehlen. Sie erlitt eine Meniskusverletzung.

Den "Miezen" geht die rechte Seite verloren: Nach KerstinReckenthäler, die möglicherweise noch in drei Spielen auflaufenkann, ehe sie zum zweiten Mal unters Messer kommt, fällt nun auchdie Russin Mozgowaia aus. Sie hatte sich beim letzten Liga-Spielin Oldenburg verletzt. Eine Kniespiegelung von MJC-Arzt JürgenVogel brachte die Gewissheit: Nicht nur ihr Knorpel istangegriffen, sondern auch der Meniskus. Laut Trainer DagoLeukefeld fällt die 30-jährige Weltklasse-Linkshänderin bis Aprilaus. "Wir hoffen, dass sie bis dahin wieder fit ist, sonst wirdes bitter", sagte Leukefeld. Definitiv fehlen wird Mozgowaia im Europapokal-Viertelfinale Ende März. Wer der MJC-Gegner wird, entscheidet sich kommende Woche. Ein Wunschlos hat Leukefeld nicht - mit Ausnahme der Hoffnung, dass "wir nicht gegen Dortmund spielen müssen". Aber er ist sicher, dass "dann andere Kaliber antreten werden". Diese Aussage bezieht er auf die sehr schwachen Mazedonierinnen, die am Wochenende zweimal mit 36:18 aus der Halle gefegt wurden. "Ich hätte sie stärker eingeschätzt, gerade, was die Physis betrifft. Nach 20 Minuten waren sie platt", meint Leukefeld, "so wurde der Europapokal ad absurdum geführt."

Sein Team konnte locker auftreten, sogar Torfrau Alex Gräfer durfte im Feld ran. Leukefeld: "Ihr Auftritt hat zumindest für Aufheiterung bei den Zuschauern gesorgt." Apropos Fans: Insgesamt fast 1200 Zuschauer waren bei beiden Spielen in der Halle, was mit dafür sorgt, dass der Verein das Europapokal-Achtelfinale finanziell "null auf null" abschließt. "Wir waren positiv von den Zuschauerzahlen überrascht. Das Angebot, gemeinsam mit zwei Sponsoren Karten für Jugend-Mannschaften zu verteilen, kam sehr gut an. Das haben die Trainer bestätigt und das war gut für unser Image", sagt Leukefeld. Da ein weiterer Sponsor beide Partien präsentierte, kam weiteres Geld in die Kasse.

Nun aber ist Leukefeld zum Umbauen gezwungen: Gegen Mainzlar (Samstag, 19.30 Uhr, Wolfsberghalle) wird die komplette rechte Seite ersetzt werden. Kathrin Scholl wird auf Rechtsaußen spielen müssen, Svetlana Minewskaja oder Marielle Bohm im Rückraum. Karten für diese Partie sind bei der MJC-Geschäftsstelle und im Gesundheitszentrum Trier-Süd erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort