Nur Kanonenfutter

GIESSEN. Welch ein Leistungsgefälle: Nur eine Woche nach dem verdienten Sieg gegen die EWE Baskets Oldenburg, der dank einer starken Teamleistung erzielt wurde, zeigten die Trierer Basketballer bei der 66:95 (28:42)-Niederlage bei Avitos Gießen ihr zweites, ihr schwaches, ihr "Auswärtsgesicht".

Die Moselaner boten eine desolate Vorstellung. "Wir waren mentalnicht vorbereitet", lautete der Kommentar von Trainer BernardThompson, der die Schuld daran nicht auf sich nehmen wollte. Eine Woche lang hatte er seinen Schützlingen die Bedeutung dieser Partie für die Abstiegsfrage eindringlich vor Augen geführt - umsonst. Wie gelähmt wirkten sie auf dem Parkett der Osthalle, fanden nie zu einem konstruktiven Spiel in der Offensive, warfen wieder einmal sehr schlecht und konnten in der Defensive nur selten dagegen halten - die Hessen waren viel bissiger.

Einziger TBB-Aktivposten - und auch der keineswegs in Bestform - war Charles Edmonson. Der Rest des Kaders hinkte weit hinter seinem Leistungsvermögen hinterher. Nimmt man die Akteure, die auf wesentliche Spielzeiten kamen, wurden neun Trierer von sechs Gießenern vorgeführt. Indiskutabel. Das sah auch Thompson so, der früh die Reißleine zog. Schon nach drei Minuten nahm er beim Stand von 1:9 die erste Auszeit. Die erste Aktion danach schien ein Signal zu sein. Charles Edmonson verbuchte einen Ballgewinn und dunkte das Leder mit Wucht über Jamal Basit in die Reuse. Die Hoffnung auf Besserung trog. Nach dem 3:9 markierten die Hausherren acht Punkte in Folge und setzten sich bis zum Ende des ersten Viertels schon vorentscheidend auf 26:9 ab.

Noch zwei Mal kamen die Gäste auf Schlagdistanz. In der 13. Minute verkürzten sie auf zehn Zähler (18:28), in der 18. auf 26:37. Beide Miniserien erwiesen sich nur als Strohfeuer. Es war einfach keiner da, der seine Kameraden hätte mitreißen können. Als Avitos den Abstand zwischen der 22. (48:34) und 28. Minute (64:36) auf 28 Punkte ausgebaut hatte, war die Frage nach dem Sieger endgültig beantwortet.

Avitos Gießen: Mitchell (15), Reljic (12), Szymanski (0), Kumpulainen (2), McKie (24), Basit (11), Lynch (21), Dragsic (8), Cannon (2), Mehrens (0)TBB Trier: Brown (8), Edmonson (20), Palzer (0), Marsh (3), Egwuatu (7), Stefansson (10), Sola (10), Helbich (2), Hubert (0), Narr (4), Skyrm (2)Spielstationen: 9:1 (3.), 17:3 (6.), 26:9 (10.), 28:12 (11.), 28:18 (13.), 34:18 (14.) 37:26 (18.), 42:28 (Halbzeit); 48:34 (22.), 54:35 (25.), 64:36 (28.), 69:41 (30.), 72:48 (32.), 81:59 (35.), 95:66 (Endstand)Schiedsrichter: Unger (Sinsheim)/Coners (Dortmund) - Zuschauer: 2900

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort