Olympia-Siegerin und andere Stars

Noch mehr als die gewohnte Masse an Radfahrern gibt es am heutigen Samstag beim VulkanBike-MTB-Marathon die Klasse der Teilnehmer zu bewundern. Unter anderem wird Olympia-Siegerin Sabine Spitz über die Vulkane fahren.

Daun. (teu) Die Startnummer ist nicht populär. Die Fahrerin, die am Samstag um 8.30 Uhr mit der Nummer 610 auf dem Rücken auf die 85 Kilometer lange Strecke des VulkanBike-Marathons geht, schon: Olympia-Siegerin Sabine Spitz absolviert einen ihrer ersten Starts nach Olympia in Daun. Die 36-Jährige ist die haushohe Favoritin bei den Frauen, und auch die meisten Männer dürften nicht mehr als das Hinterrad der Welt- und mehrfachen Europameisterin sehen.

Einen, den man mit Sicherheit vor Sabine Spitz suchen muss, ist Ramses Bekkenk. Der Niederländer hat trotz seiner Herkunft keine Probleme mit den Eifelbergen. Nach seinen Siegen 2006 und 2007 kann sich der Sportlehrer mit dem VulkanBike-Hattrick zum "Pharao der Eifel" krönen. Auf der 60 Kilometer langen und mit 1300 Höhenmetern (statt 2000 wie beim Marathon) gespickten Halbmarathon-Strecke hat sich Vorjahressieger Christopher Görgen aus Adenau ebenfalls als Favorit in Stellung gebracht. Insgesamt werden in Daun mehr als 1500 Mountainbiker aus ganz Mitteleuropa erwartet.

Zeitplan:

Freitag, 5. September: 18 Uhr Startnummerausgabe und Nachmeldungen , 19 Uhr VulkanBike-Eröffnungsparty

Samstag, 6. September: 6.30 Uhr bis 8.45 Uhr Startnummernausgabe und Nachmeldungen

ab 9.30 Uhr blockweiser Start von Marathon (85 Kilometer, 2000 Höhenmeter), Halbmarathon (60 Kilometer, 1300 Höhenmeter) und Kurzstrecke (38 Kilometer, 900 Höhenmeter);17 Uhr bis 18 Uhr Startnummerausgabe und Nachmeldungen zur RWE-Bikenight; 19 Uhr bis 22.30 Uhr RWE-Bikenight (Cross-Country-Rennen durch die Dauner Innenstadt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort