Selbstvertrauen tanken

TRIER. "Der Sieg gegen Würzburg hat der Mannschaft unendlich gut getan", sagt Trainer Bernard Thompson vor der Pokal-Achtelfinal-Begegnung der Trierer Basketballer gegen Avitos Gießen (Mittwoch, 20 Uhr, Halle am Mäusheckerweg). "Und im Cup wollen wir uns noch mehr Selbstvertrauen holen."

 So geht's, Charly: TBB-Trainer Bernard Thompson (links) gibt seinem Spielmacher Carl Brown Anweisungen.Foto: Hans Krämer

So geht's, Charly: TBB-Trainer Bernard Thompson (links) gibt seinem Spielmacher Carl Brown Anweisungen.Foto: Hans Krämer

Obwohl der Trierer Coach, derzwei Mal mit der TBB Pokalsieger wurde, diesen Wettbewerb als"großartige Chance" sieht, den Besten im Lande ein Schnippchen zuschlagen, ist der angestrebte Erfolg für ihn in erster Linie "einnotwendiger Schritt zur Steigerung des Glaubens in die eigeneLeistungsfähigkeit". Am späten Dienstagabend erhielt der TBB-Kader noch Zuwachs. Der Kroate Zoran Helbich (205 cm) soll schon gegen die Hessen erste Gelegenheit erhalten, zu zeigen, dass er die erhoffte Verstärkung unter den Brettern sein kann. "Nach den bisherigen Erfahrungen sage ich zum Potenzial des neuen Spielers nichts mehr", so Thompson, "wir werden sehen, ob er zu uns passt und uns weiter hilft". Der 28-Jährige war vor zwei Jahren in der kroatischen Liga in den Play-offs bester Scorer und Rebounder, spielte danach ein Jahr in Portugal und zuletzt in der Zweiten Liga seines Heimatlandes, wo er auf einen Schnitt von mehr als 30 Punkten kam. Zu viel sollten die Fans bei seinem ersten Auftreten aber nicht erwarten.

Gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs in der Liga, das mit einem Trierer 87:72-Sieg endete, wurde das Personal gehörig durcheinander gewirbelt. Bei Gießen sind Harris und Owens nicht mehr dabei, ihre Nachfolger heißen Jamal Basit und Bryan Lynch. Einen noch größeren Umbruch gab es bei der TBB: Marc Suhr, Zoran Antic und Thomas Tripp sind raus, Andry Sola, Cecil Egwuatu und Zoran Helbich kamen in die Mannschaft.

Gießen befindet sich eben so wie Trier im Aufwind, wie der 77:73-Erfolg nach 53:63-Rückstand des vergangenen Spieltags gegen RheinEnergie Cologne zeigt. Überragender Akteur dabei: Jamal Basit, der zwölf Punkte erzielte und 18 Rebounds pflückte. Als weitere Schlüsselspieler der Gäste sieht Thompson Björn Aubrie McKie und Mike Mitchell: "Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir sie im Griff haben."

Erstmals in dieser Saison werden die Gastgeber, falls die Freigabe für Helbich rechtzeitig eintrifft, mit einem kompletten Kader antreten können. Für Thompson ebenfalls ein wichtiger Faktor: "Wir haben gegen Würzburg gesehen, wie wichtig es ist, genügend Wechselalternativen zu haben."

Die TBB bietet den Pokalfight zu reduzierten Preisen an. Erwachsene zahlen zehn Euro, ermäßigte Karten kosten sechs, Jugendkarten drei Euro. Normale Jahreskarten haben keine Gültigkeit.

TBB Trier: Brown, Edmonson, Palzer, Marsh, Egwuatu, Stefansson, Sola, Helbich, Casel, Hubert, Narr, SkyrmAvitos Gießen: Mitchell, Reljic, Syzmanski, McKie, Basit, Lynch, Dragsic, Hartenstein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort