Viertklässler fordern deutsche Meister

Die Viertklässler der Grundschule Heiligkreuz drehten den Spieß um: Im Rahmen des KLASSE!-Projekts des Trierischen Volksfreunds präsentierten die Neun- und Zehnjährigen ihren Sportunterricht und forderten die Spitzen-Leichtathleten des Post-Sport-Telekom Trier heraus.

 Mit großem Einsatz setzten sich die Schüler der Grundschule Heiligkreuz mit ihrer 16 x 50-Meter-Staffel gegen die Spitzenläufer des PST om Trier durch, die 800 Meter am Stück liefen. TV-Foto: Holger Teusch

Mit großem Einsatz setzten sich die Schüler der Grundschule Heiligkreuz mit ihrer 16 x 50-Meter-Staffel gegen die Spitzenläufer des PST om Trier durch, die 800 Meter am Stück liefen. TV-Foto: Holger Teusch

Trier. (teu) Fast hätte Thorsten Baumeister es vermasselt. Bei dem 19-Jährigen fiel die Latte. Nein, der Junioren-EM-Fünfte im 10 000-Meter-Lauf ist jetzt nicht zu den Hochspringern gewechselt. Groß genug wäre der Abiturient zwar, aber auf der Bezirkssportanlage Heiligkreuz fiel die Latte nicht bei der Überquerung, sondern, als er darunter durch kroch. Die Läuferin der Klasse 4a übernahm unter großem Jubel der gesamten Grundschule Heiligkreuz die Führung.

Die Neun- und Zehnjährigen hätten im Rahmen des KLASSE!- und Mini-KLASSE-Projekts des Trierischen Volksfreund eine Sportstunde mit den Spitzenläufern des Post-Sport-Telekom Trier (PST) gewonnen. Aber nicht die Leistungssportler sollten eine Sportstunde gestalten, die Grundschüler forderten die mehrfachen Deutschen Meister heraus und brachten Thorsten Baumeister, Mona Reuter und Marc Kowalinski auf dem Hindernis-Parcours fast eine Niederlage bei.

Ein Zufall rettete die Spitzen-Leichtathleten. Am Ende jeder Laufrunde durch einen Slalomparcours, über eine Hochsprungmatte, kleine Hürden und unter besagter, 80 Zentimeter hoch - oder aus Blickwinkel der Erwachsenen niedrig - liegenden Hochsprunglatte stand die Prüfung im Zielwerfen. Im Mathematik- und Werkunterricht hatten die Viertklässler Klappzielscheiben geplant und gebastelt. "Sie mussten ausrechnen wie viel Holz gebraucht wird, mussten die Bretter beim Schreiner besorgen, zurecht schneiden und die Scharniere befestigen", erklärte Klassenleiter Norbert Ruschel den fächerübergreifenden Unterricht.

Die Trefferquote der Grundschüler war viel besser als die der PST-Läufer - bis Marc Kowalinski mit einem einzigen Ball drei Scheiben zu Fall brachte. "Ich weiß auch nicht, wie ich das gemacht habe", wunderte sich der 29-Jährige über seinen Traumwurf. "Sonst treffen noch mehr von uns", erklärte Lara Schorer den knappen Vorsprung der PSTler. "Aber diesmal haben wir uns zu sehr beeilt."

Über zwei Stadionrunden (800 Meter) hatten Mona Reuter, Thorsten Baumeister und "Kowa" gegen die 16 x 50-Meter-Staffel der Grundschule Heiligkreuz dann keine Chance. Die Autogramme (auf die Arme) gaben anschließend aber die PST-Läufer, die bei vom Förderverein der Grundschule Heiligkreuz spendiertem Eis am Stiel auch die Fragen der Kinder beantworteten. "Wie lange läufst du im Training?", wollte David Hufer wissen. Marc Kowalinskis Antwort, dass er schon mal bis zu drei Stunden im Moselstadion übt und fast täglich läuft, überraschte schon ein wenig. Hartnäckiges Training garantiert aber auch Erfolge. "Wir haben dich beim Stadtlauf gesehen. Wievielter warst du?", fragte Rupert Hennen und erfuhr, dass "Kowa" beim größten Lauf der Region als Fünfter bester Europäer war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort