B50 neu: Startschuss für den Lückenschluss

Platten/Wittlich · Großer Bahnhof an kleiner Brücke: Der offizielle Startschuss für den Bau der B50 neu zwischen der Autobahn bei Wittlich und dem Flughafen Hahn findet Ende April an einem Wirtschaftsweg statt. 2016 soll der zweite Bauabschnitt des insgesamt gut 330 Millionen Euro-Projekts für den Verkehr freigegeben werden.

(har) Es ist zwar nur eine Wirtschaftswegunterführung, die unweit der Gemeinde Platten gebaut werden soll. Der Baubeginn für dieses Brückenbauwerk gilt jedoch als offizieller Startschuss für die Arbeiten zum zweiten Bauabschnitt der Bundesstraße 50 neu zwischen Platten und Longkamp (Landkreis Bernkastel-Wittlich).

Spatenstich ist am Montag, 27. April. Dazu wird unter anderem Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee erwartet. Und das nicht ohne Grund. Denn sein Ministerium beteiligt sich mit 250 Millionen Euro am Bau der rund 25 Kilometer langen Strecke. 20 Millionen Euro wird das Land Rheinland-Pfalz zahlen, das unter anderem durch Ministerpräsident Kurt Beck und Verkehrsminister Hendrik Hering vertreten sein wird.

Nach heutigen Planungen soll im Jahr 2016 die neue Verbindung zwischen der Autobahn bei Wittlich und der B50 in der Nähe des Flughafens Hahn durchgängig befahrbar sein. Die Verbindung hat eine Länge von 25 Kilometern. Sie wird inklusive eines Ausbaus von Straßen zwischen dem Bau-Ende bei Longkamp und der Hunsrückhöhenstraße voraussichtlich mehr als 330 Millionen Euro kosten.

Einen dritten Bauabschnitt der Bundesstraße wird es aufgrund zu erwartender zu gravierender Eingriffe in die Natur nicht geben.
Die ursprünglichen Pläne für die Straße stammen aus den 60er Jahren. Damals war eine durchgängige Autobahnverbindung von den niederländischen und belgischen Nordseehäfen geplant worden. Die Autobahn mündet heute jedoch kurz hinter der deutsch-belgischen Grenze bei Steinebrück (Eifelkreis Bitburg-Prüm) in einer Kraftfahrzeugstraße. Als vollwertige Autobahn gibt es nur A-60-Teilabschnitte zwischen Prüm und der A1 bei Wittlich sowie bei Mainz.

Von Wittlich aus soll die auf der Autobahntrasse verlaufende B50neu den Lückenschluss Richtung Hunsrück und Rhein-Main-Gebiet herstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort