Schüsse auf Belgier: Polizist akzeptiert Strafbefehl

Trier · Der Polizist, der zusammen mit einem Kollegen, im Februar bei Dodenburg (Bernkastel-Wittlich) auf einen belgischen Spediteur geschossen hat, hat den Strafbefehl akzeptiert.

(wie) Das bestätigte soeben der stellvertretende Leiter des Wittlicher Amtsgerichts, Josef Thul volksfreund.de. Der Polizist ist damit zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt.

Die beiden Polizisten hatten bei der Fahndung nach einem Bankräuber, den Belgier, der in einem Waldstück parkte, irrtümlich für den Täter gehalten. Als der 37-Jährige in Panik vor den Zivilbeamten floh, haben diese auf das Auto geschossen, eine Kugel traf den Belgier in den Rücken, er wurde lebensgefährlich verletzt. Von dem Bankräuber fehlt bislang noch immer jede Spur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort