Trierer Post zieht Mitte August an die Porta Nigra

Trier · Weil das alte Postgebäude am Kornmarkt zum Hotel umgebaut werden soll, muss der gelbe Riese in Trier umziehen: Die neue Postfiliale eröffnet am Mittwoch, 11. August, in der Simeonstraße in Nähe der Porta.

(woc) Seit 1830 ist die Post am Trierer Kornmarkt ansässig. Am 11. August ist Schluss mit der langen Tradition. Denn dann eröffnen Postbank und Post in der Simeonstraße 11 in Nähe der Porta Nigra ihre neue Filiale.

Der Umzug ist nicht freiwillig: Das Kornmarkt-Gebäude ist im Besitz der Deutsche Telekom AG und die will den aus mehreren Häusern bestehenden Komplex verkaufen.

Auch die Triwo, Triers größte Projektentwicklungs- und Baugesellschaft, hatte Interesse an dem denkmalgeschützten neubarocken Prachtbau. „Allerdings haben wir doch kein Kauf-Angebot abgegeben, weil das vorgesehene Konzept nicht in unser Anlage-Interesse passt“, erklärt Triwo-Chef Wilfried Biewer auf TV-Anfrage.

Nach Plänen der Immobilienfirma, die den Häuserkomplex für die Telekom verwaltet, soll das Gebäude zum Hotel mit Flächen für Einzelhandel, Gastronomie und Wohnungen umgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort