Europäische Luftfahrt-Messe zieht auf Bitburger Flugplatz

Bitburg · Die Pläne für den Bit-Airport werden konkreter: Der Luxemburger Frank Lamparski plant ab 2011 mit ersten Frachtflügen in Richtung Osteuropa. Im selben Jahr bekommt Bitburg eine große Luftfahrt-Messe. Experten zweifeln dennoch am Erfolg des Flughafen-Ausbaus.

(kah) Nach Jahren, in denen am Flugplatz Bitburg nicht viel passiert ist, werden die 400 Millionen Euro schweren Ausbaupläne des luxemburgischen Projektentwicklers Frank Lamparski konkreter: Schon 2011 sollen die ersten kleinen Frachtmaschinen von Bitburg aus in Richtung Osteuropa starten, ab 2012 die ersten Geschäftsflieger und ab 2013 dann auch gecharterte Passagiermaschinen.

So lauten die Pläne, zu denen sich Lamparski nach einer mehrmonatigen Phase, in der kaum etwas Aufschlussreiches über den geplanten Bit-Airport zu erfahren war, erstmals geäußert hat. Vom TV befragte Luftfahrt-Experten zweifeln allerdings daran, dass der Bit-Airport jemals Erfolg haben wird.

Nun steht außerdem fest, dass der Flugplatz Bitburg im kommenden Jahr Schauplatz einer großen europäischen Fachmesse für allgemeine Luftfahrt sein wird. Vom 25. bis 27. Mai werden sich Aussteller aus der Freizeit-, Sport- und Geschäftsfliegerei auf der "AviationExpo Europe" in Bitburg präsentieren. Dies ist eine Messe, die in den vergangenen Jahren unter dem Namen "AeroExpo" in Prag beheimatet war. Der Flugplatz Bitburg konnte den englischen Veranstalter "World Aviation Events" jedoch für sich gewinnen.

Ein wichtiges Argument sei dabei die Nähe zu potenziellen Kunden in Deutschland, England und Frankreich gewesen, sagt Günther Krahé, Geschäftsführer der Flugplatz GmbH. Er verbindet mit der Luftfahrt-Schau die Hoffnung, dass es nicht nur gelingt, die ehemalige Airbase auf diesem Weg bekanntzumachen, sondern auch luftfahrtaffine Hersteller davon zu überzeugen, sich in Bitburg anzusiedeln.

Rund 150 Hersteller, darunter bekannte Flugzeughersteller wie Cessna, haben ihre Produkte bisher in Prag einem Fachpublikum (2010: 7000 Besucher) präsentiert. Für Bitburg hoffen die Veranstalter noch mehr Aussteller und Gäste zu gewinnen, da dem Bereich Geschäftsflug mehr Gewicht gegeben werden soll als bei den Vorgängermessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort