Trier bekommt für eine Woche einen neuen Radiosender

Trier · Die Stadt Trier bekommt einen eigenen Radiosender – zumindest für eine Woche. Vom 28. Juni bis 2. Juli sendet Radio Lotte, ein nichtkommerzieller Radiosender, aus Triers Partnerstadt Weimar, auf UKW 92,2 ein Programm aus und über Trier.

(mic) Radio Lotte wird von einem gemeinnützigen Verein getragen, bei dem einige Radio-Profis und 120 Ehrenamtliche Programm machen. 20 Jahre nach der Wiedervereinigung stellen die Lotte-Macher für die Weimarer Partnerstadt Trier eine „Ost-West-Kulturwoche“ auf die Beine nach dem Motto: „Jetzt hört zusammen, was zusammengehört.“

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Trierer Kulturinstitutionen gibt es täglich von 7 bis 13 Uhr ein Live-Programm von verschiedenen Orten in Trier, sowie jeweils eine Abendveranstaltung, darunter ein Konzert, eine Diskussionsrunde und Wiedervereinigungsparty. Für das Campusradio der Universität Trier hat die extra freigegebene Frequenz einen positiven Nebeneffekt: das studentische Radio, bisher nur übers Internet zu hören, kann an drei Tagen an den Nachmittagen auf den Sender gehen. Weblink: www.radiolotte.de

Mehr dazu: Am Mittwoch im TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort