Ein Leben in Uniform

MORSCHEID. Ein beeindruckendes Kindheitserlebnis und das Vorbild des Vaters waren die Auslöser, dass Winfried Koster etliche Stunden seiner Freizeit investiert, um Menschen vor Gefahren zu schützen und zu retten.

Schon der Vater von Winfried Koster hat regelmäßig seine Feuerwehruniform angezogen und ist losgegangen: zur Übung oder wenn es ernst wurde. "Die Technik und Kameradschaft haben mich schon als Kind fasziniert", sagt der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Morscheid. Nie vergessen wird der zweifache Vater, als eine große Schreinerei in seinem Heimatort Ruwer brannte und "die Funken bis über unser Haus flogen". Als beängstigend und beklemmend hat der damals 14-Jährige den Brand empfunden. Im Nachhinein habe genau dieses Erlebnis seinen Entschluss bekräftigt, Freiwilliger Feuerwehrmann zu werden. Erst in Ruwer, dann in Morscheid. Unzählige Lehrgänge hat der 55-Jährige während seiner Freizeit bis dato absolviert. Seit 30 Jahren ist er Chef der 29 Mann starken Morscheider Truppe. 17 Jugendliche werden zurzeit ausgebildet. Noch ist die Freiwillige Feuerwehr Morscheid reine Männersache. "Nicht, weil wir Mädchen ablehnen, sondern weil sie noch keinen Weg zu uns gefunden haben." Das Besondere an dieser Wehr: "Wir besitzen einen Bootscontainer inklusive zehn Booten. 15 Feuerwehrleute haben den Bootsführerschein." Der nachhaltig prägendste Einsatz war für den Wahl-Morscheider - "Ich wohne seit 32 Jahren der Liebe wegen hier" - eine Woche Einsatzleitung während des verheerenden Hochwassers von 1993. Stolz ist der "leidenschaftliche Wassersportler", dass sich der Schaden während des Brands eines Aussiedlerhofes trotz lichterloher Flammen und einer absolut schwierigen Wasserversorgung in Grenzen hielt. Das mit dem Wassersport und dem eigenen Kajüt-Boot, auf dem er die Wochenenden verbringt, sei Hobby. "Die Feuerwehr ist Arbeit." In der Verbandsgemeinde Ruwer ist Winfried Koster für die Planung von Alarm- und Einsatzplänen zuständig. Seinen 26-jährigen Sohn und die 18 Jahre alte Tochter konnte er von seiner Passion und Familientradition nicht überzeugen. Obwohl er nach eigener Aussage fast sein ganzes Leben in Uniform verbracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort