Hausputz in der guten Stube

Pünktlich zum Start der Sommer Open Airs des Mosel Musikfestivals im Innenhof des Kurfürstlichen Palais zeigt sich Triers gute Stube in einem frisch renovierten Gala-Zustand. Seit vergangenem Herbst waren Restauratoren und Maler am Werk - und auch die Fenster-Erneuerung schreitet fort.

 Glänzt in frischen Farben: Der Innenhof des Kurfürstlichen Palais nach dem Aufhübschen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Glänzt in frischen Farben: Der Innenhof des Kurfürstlichen Palais nach dem Aufhübschen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. So richtig runtergekommen war der Renaissance-Palast, in dem die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion residiert, eigentlich nicht. Aber der Glanz vergangener Tage war doch unter Patina und Abnutzungsspuren weitgehend verschwunden. Das hat sich nun nach dem Abbau der Gerüste unübersehbar geändert. Die Fassade wurde restauriert, die prächtigen Wappen neu verziert und vergoldet, die Farben im Barock-Stil rekonstruiert. 230 000 Euro hat der Eigentümer, der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), investiert, dazu kommen die mehr als 250 Fenster des Palais, die sukzessive erneuert werden.

Der Hausherr, ADD-Präsident Josef-Peter Mertes, will die neu gewonnenen Schätze denn auch alsbald der Öffentlichkeit zugänglich machen. Sobald der LBB einige Rest-Arbeiten im Eingangsbereich Richtung Palastgarten beendet hat, kann das gesamte Ensemble samt Treppenhaus, Rokokosaal und Innenhof täglich besichtigt werden - gegen einen bescheidenen Obolus. Wer so lange nicht warten will, dem bietet sich die Alternative, die Besichtigung mit einem Open-Air-Konzert im Rahmen des Mosel Musikfestivals zu verbinden. Sieben Mal gastieren die Festspiele bis Ende August im Innenhof zwischen Palais und Konstantin-Basilika. "Das ist unsere Premium-Spielstätte", schwärmt ein sichtlich begeisterter Intendant Hermann Lewen. Er rechnet mit rund 5000 Besuchern.

Den Auftakt macht eine Operettengala am 16. Juli mit dem Comedian Herbert Feuerstein als Moderator. Am 17. Juli nutzt die renommierte "London Brass" mit zehn exzellenten Bläsern die tolle Akustik.

Das Wochenende 14./15. August bringt die Begegnung mit der "Sommer-Symphonie" (Mendelssohn, Mozart und Tschaikowsky) des Landesjugendorchesters und einer Sonntags-Matinee des legendären "Pasadena Roof Orchestra", beides präsentiert vom Trierischen Volksfreund.

Am 20. August gastieren "Klazz Brothers & Cuba Percussion” mit ihrer Mixtur aus Jazz, Swing und Salsa. Sein Trier-Debüt gibt Kult-Kabarettist Hagen Rether (der Klavierspieler mit dem Zopf) am 27. August, und das Finale der Open-Air-Saison markiert die "Nacht des Fado" mit einer Vereinigung von Tanz, Musik und Gesang unter dem Titel "Unerträgliche Leichtigkeit" am 28. August.

Karten in den TV-Servicecentern Trier, Wittlich, Bitburg oder unter 0651/7199-996. Infos und Uhrzeiten: www.moselmusikfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort