Herzkönigin auf Mission der Liebe

Sie nährte ihre Fans mit Liebes- und Lebenstipps, verbalen Streicheleinheiten und dreißig gefühlvollen Liedern: Andrea Berg - Schlagerstar, Vamp, Männertraum, die selbst ernannte Liebes-Expertin - sang und plauderte in der Arena Trier von den ganz großen Gefühlen - und traf mitten ins Herz.

 Lange Beine, hohe Hacken: Andrea Berg zieht auf der Bühne alle Register. TV-Foto: Hans Krämer

Lange Beine, hohe Hacken: Andrea Berg zieht auf der Bühne alle Register. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Auf diesen Moment haben Opa Friedhelm Kammerle und Enkelin Melissa (10) sowie Tausende von Fans lange gewartet: "Da wo ein Engel die Erde berührt", haucht Andrea Berg gefühlvoll mit ihrer rauchigen Stimme ins Mikrofon. Ihre enge schwarz glänzende Latex-Hose betont die langen Beine, die Stiefel reichen bis übers Knie, die rote Mähne schimmert im Scheinwerferlicht.

"Guten Abend, Trier", sagt die Schlager-Ikone - das Publikum johlt. Aber es geht noch mehr an Nähe zum Publikum: "Hallo Leo, Jürgen, Lutz und Silvia, Rita, ist das schön, euch zu sehen", begrüßt sie bekannte Gesichter beim Stöckeln über einen Laufsteg, der meterlang in die Arena reicht.

Sie singt 30 Lieder, flirtet und philosophiert. Zu jedem Lied gibt sie Lebens- und Liebestipps: "Gefühle dürfen keine Schweigepflicht haben. Liebe ist unser größtes Abenteuer und unsere größte Energiequelle", sagt Berg, und das überwiegend "Ü-40-Publikum" singt textsicher "Die Gefühle haben Schweigepflicht" mit. Kein Halten auf den Stühlen gibt es mehr, als sie "Du hast mich 1000 Mal belogen" anstimmt. Die Fans sind im Gefühlstaumel. "Vor allem die alten Schinken mag ich", sagt Monika Krämer aus Mehren. Berg, die auch die nette Nachbarin sein könnte, singt von der Liebe: von erloschener, vollkommener, enttäuschter, ungelebter, schöner und wahnsinniger. "Ich war auf Forschungsreise in Sachen Liebe unterwegs", sagt der Star - manchmal wirkt sie zu missionarisch. Nach der Halbzeit ist sie noch mehr Vamp - in sündiger Lederkorsage und einem Minirock, der etwas breiter ist als ein Gürtel.

"Tolle Frau", murmelt ein Mittvierziger, und sein schmachtender Gesichtsausdruck verrät, was er bei dem Lied "Wenn du mich willst, dann küss mich doch" denkt. Mit "Diese Nacht soll nie enden" heizt Berg "ihren Freunden" nochmals heftig ein. Und die springen an, wollen noch mehr Lebens- und Liebesweisheiten und Lieder. Sechs Mal sinniert und singt sie noch zusätzlich. "Heidschibumbeidschi" ist ihr letztes Stück und mit "Wir sehen uns wieder - zwischen Himmel und Erde" verabschiedet sich die Herzkönigin - 3800 Menschen hat sie mitten ins Herz getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort