Feuerwehrnachwuchs ist am Ball

Statt an Lösch- und Knotenübungen maßen sich am vergangenen Sonntag insgesamt acht Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer beim Völkerballspielen. Gastgeber und Gesamtsieger des zunächst auf VG-Ebene ausgetragenen Turniers: die Jugendfeuerwehr aus Pluwig.

 Freuten sich über den ersten Platz im Völkerball-Wettkampf der Jugendfeuerwehren: die Pluwiger Mannschaft mit Jugendwart Holger Stauß (obere Reihe, ganz rechts). TV-Foto: Anja Fait

Freuten sich über den ersten Platz im Völkerball-Wettkampf der Jugendfeuerwehren: die Pluwiger Mannschaft mit Jugendwart Holger Stauß (obere Reihe, ganz rechts). TV-Foto: Anja Fait

Pluwig. (anf) Bereits zum dritten Mal hatte der Kreis Trier-Saarburg ein Völkerballturnier speziell für Angehörige der Jugendfeuerwehren ausgeschrieben. Wegen der hohen Teilnehmerzahlen werden diese Turniere alljährlich zunächst auf Verbandsgemeindeebene ausgetragen. Für die Verbandsgemeinde (VG) Ruwer trat der Feuerwehrnachwuchs aus Gusterath, Gutweiler, Kasel, Mertesdorf, Morscheid, Pluwig, Schöndorf und Waldrach gegeneinander an. Insgesamt fanden über dreißig spannende Wettkämpfe in der Pluwiger Turnhalle statt. Im Finalspiel gegen Vorjahressieger Waldrach sicherte sich die Gastgebermannschaft aus Pluwig mit 2:0 Punkten den begehrten, von Bürgermeister Bernhard Busch gestifteten Wanderpokal. Weitere Pokale verteilte der Pluwiger Jugendwart Holger Stauß an die zweitplatzierten jungen Feuerwehrleute aus Waldrach und die Jugendlichen aus Schöndorf, die sich den dritten Platz erkämpfen konnten.

Kreisentscheid im Frühjahr 2009



Mit einem Geldpräsent drückte Ortsbürgermeister Wolfgang Annen seine Anerkennung für die Mitglieder der Pluwiger Jugendfeuerwehr aus: "Ich bin sehr stolz, dass wir Pluwiger heute hier gewonnen haben." Neben dem gut organisierten Nachmittag lobte er die Jugendfeuerwehren im Allgemeinen: "Wenn man sieht, mit wieviel Begeisterung die Kinder hier dabei sind, braucht man um unsere Feuerwehren nicht zu bangen." Auch der Pluwiger Jugendwart Holger Strauß war stolz auf "seine Jungs": "Wir hatten dieses Ziel fest vor Augen und haben die Kinder vorher so motiviert, dass sie das auch schaffen konnten."

Zum Trost für die Viert- bis Achtplatzierten verteilte VG-Wehrführer Josef Hartmann Gutscheine für die nächste Freibadsaison in Mertesdorf: "Es gibt heute keine Verlierer", sagte er. Die jungen Leute aus Pluwig, Waldrach und Schöndorf freuen sich jetzt auf den Kreisentscheid im Völkerballspiel, der im Frühjahr 2009 stattfindet. Dann treffen die diesjährigen Siegermannschaften aus der Verbandsgemeinde Ruwer auf die Gewinner der anderen Verbandsgemeinden aus dem Kreis Trier-Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort