Wasser marsch!

Den freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Ruwer muss es um ihren Nachwuchs nicht bange sein. In einer großen Übung auf der Morscheider Gemarkung stellte dieser nämlich seine Schlagkraft und sein Können unter Beweis.

 Auch die jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehren beteiligen sich fleißig an der Löschübung. TV-Foto: Dietmar Scherf

Auch die jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehren beteiligen sich fleißig an der Löschübung. TV-Foto: Dietmar Scherf

Morscheid. (dis) Dass die noch relativ jungen Ausbilder und Jugendwarte bei ihrem Feuerwehrnachwuchs ganze Arbeit geleistet haben, zeigten sie bei einer gemeinsamen Großübung im Bereich der Studentenmühle.

Die Ausgangslage für rund 300 Mädchen und Jungs in den Jugendfeuerwehren: Waldbrand unterhalb des Ortes.

Die jungen Brandschützer sollten die Studentenmühle gegen ein Übergreifen der Flammen schützen. Kurz nach 14 Uhr heulten dann die Sirenen durch das Tal. Wenig später kommen die ersten Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn an den "Brandort" geeilt.

Ziel nach kurzer Zeit erreicht



Sie werden von erfahrenen und älteren Feuerwehrleuten gefahren. Vor Ort: Kommandos, besonnene Schritte und zielgerichtetes Handeln.

Nach wenigen Minuten lautete es erstmals "Rohr eins, Wasser marsch".

Mit verbissenen aber aufmerksamen Mienen halten die jungen Feuerwehrleute die Schläuche und Spritzen in ihren Händen. Zunächst wird das Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen genutzt. Währenddessen bauen andere Einsatzkräfte eine Saugleitung an der nahe gelegenen Ruwer auf.

Nach kurzer Zeit ist das vorgegebene Ziel erreicht: Die Wasserversorgung ist sichergestellt und auch den Übergriff des Feuers auf das Wohngebäude kann der Feuerwehrnachwuchs verhindern. Die Leitung der Übung liegt in den Händen des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Ruwer, Josef Hartmann.

Er zeigt sich sichtlich erfreut über den sicheren Umgang mit den Einsatzmitteln. Ihm schließen sich einige Ortsbürgermeister der umliegenden Orte an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort