Grüne setzen auf bundesweite Stimmung

Die Grünen befinden sich bundesweit im Aufwind. Davon will auch die Wittlicherin Ute Hahn profitieren. Die 48-jährige Designberaterin wurde von ihrer Partei zur Direktkandidatin für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz nominiert.

 Beglückwünschen Ute Hahn (Zweite von links) zur Kandidatur: Stadtverbandsvorsitzender Stephan Lequen sowie Jutta Blatzheim-Roegler und Uwe Andretta. TV-Foto: Harald Jansen

Beglückwünschen Ute Hahn (Zweite von links) zur Kandidatur: Stadtverbandsvorsitzender Stephan Lequen sowie Jutta Blatzheim-Roegler und Uwe Andretta. TV-Foto: Harald Jansen

Wittlich. Ute Hahn hat ein Ziel. Die einstimmig gewählte Direktkandidatin für die Bündnis90/Grünen möchte das drittbeste Stimmenergebnis bei den Erststimmen in ihrem Wahlkreis 22 bei der Landtagswahl 2011 erreichen. 2006 holte Wolfgang Moritz (Manderscheid) 5,5 Prozent der Erststimmen. Vor ihm landeten Rita Wagner (FDP), Dieter Burgard (SPD) und Elfriede Meurer (CDU).

Optimistisch in Bezug auf ihr Stimmenergebnis ist Hahn aus mehreren Gründen. "Der Trend spricht derzeit für uns Grüne", sagte sie bei der Wahlversammlung in Wittlich, an der sieben wahlberechtigte Parteimitglieder teilnahmen. Es gelte, die gute Stimmung bis in den März zu erhalten und auszubauen. Zudem seien die Grünen inzwischen drittstärkste Partei im Wittlicher Stadtrat.

Mit Themen wie Stadtentwicklung und Mobilitätspolitik möchte die Direktkandidatin bei den Wählern deshalb auch punkten. In diesem Zusammenhang erinnerte sie an das Wittlicher Stadtentwicklungskonzept, an dem sie mitarbeite. Ein weiteres Anliegen ist es, Straßen nicht mehr allein als autogerechte Verbindungen zu behandeln. Zudem verspricht sie sich von sogenannten Bürgerbussen eine Verbesserung der Lebensqualität vor allem in ländlichen Räumen. Solche Busse werden von ehrenamtlichen Fahrern gelenkt und bieten günstige Fahrpreise. Sie räumte ein, dass der von den Grünen geforderte Stadtbus in seiner Form nicht die gewünschte Wirkung erziele.

Beim Thema Verkehr steht die B 50 neu und der Hochmoselübergang auf der Tagesordnung. "Als Wittlicher kann ich nur sagen, dass die Nachfrage nach Gewerbegebieten gestiegen ist", sagte Hahn. "Für nachhaltig halte ich das Projekt jedoch nicht."Zur person Ute Hahn ist 48 Jahre alt, ist Diplom-Ingenieurin für Architektur, ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Sie lebt in Wittlich und arbeitet als selbstständige Designberaterin. Seit 2004 ist sie Mitglied der Bündnis90/Grünen. Unter anderem war sie Sprecherin des grünen Stadtverbands. Seit 2009 ist sie Mitglied im Stadtrat. Hahn kandidiert als Direktkandidatin im Wahlkreis 22, der neben der Stadt Wittlich die Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Manderscheid und Kröv-Bausendorf umfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort