Leichtathletik: Haile Gebrselassie startet beim Trierer Silvesterlauf

Trier · Das ist ein Silvester-Knaller: Haile Gebrselassie wird am 31. Dezember erstmals beim Trierer Silvesterlauf an den Start gehen. Der zweimalige Olympiasieger, vierfache Weltmeister und 27-malige Weltrekordhalter gilt als der beste Langstreckenläufer aller Zeiten.

(bl) Bei der Jubiläums-Ausgabe des Silvesterlaufs (er wird in diesem Jahr zum 20. Mal ausgetragen) will der 36-jährige Äthiopier den Rekord über die Acht-Kilometer-Distanz unterbieten. Inhaber der Bestmarke ist bislang Isaac Kariuki. Im Jahr 1997 hatte der Kenianer die Distanz in 22:21 Minuten absolviert.

Jüngst hatte Gebrselassie beim Berlin-Marathon seine Siegesserie fortgesetzt, danach einigte er sich mit dem Trierer Silvesterlauf-Verein auf den Start an der Mosel.

Trier wird für Gebrselassie die erste Wettkampfstation nach dem Berlin-Marathon sein. In der Römer-Stadt wird er drei Wochen vor dem mit einem Millionen-Preisgeld dotierten nächsten Marathon-Start in Dubai sein Aufbaurennen bestreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort