0902_vulkan_s15

Die "Eifel-Krimis" von Jacques Berndorf alias Michael Preute haben die Vulkaneifel nicht nur für Leser, sondern auch für Experten aus der Literatur- und Filmbranche interessant gemacht.

Die "Eifel-Krimis" von Jacques Berndorf alias Michael Preute haben die Vulkaneifel nicht nur für Leser, sondern auch für Experten aus der Literatur- und Filmbranche interessant gemacht. Mit einer Gesamtauflage von über 2,5 Millionen Exemplaren seit dem ersten Eifel-Krimi "Eifel-Blues" im Jahr 1989 ist der heute 70-jährige Krimiautor längst über die Bundesgrenze hinaus bekannt.Als zweite Krimi-Größe im Landkreis Vulkaneifel gilt Ralf Kramp. Seinen schwarzen Humor und kriminalistischen Spürsinn tobt er literarisch in vielfältiger Form aus - ebenso wie Preute.

Die Begeisterung des Publikums für das Autorenduo Michael Preute und Ralf Kramp ist seit vielen Jahren ungebrochen. Die Region wurde immer bekannter in der Krimi-Szene. Im Januar 2002 fand der erste "Tatort-Eifel", ein Krimi-Festival für Fans und Profis, statt.

"Tatort-Eifel" hat sich mittlerweile zu einem Branchentreff der Krimi-, Film- und Fernsehszene entwickelt. Vom 19. bis 23. September findet in diesem Jahr der vierte "Tatort-Eifel" statt - mit gigantischem Fach- und Rahmenprogramm. Bei "Tatort-Eifel" werden der "Roland"-Preis an einen Prominenten (2005 an Götz George) sowie der Deutsche Kurzkrimi-Preis verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort