1000 Läufer und 2000 Lichter beim Mitternachtslauf

Kröv. · Schon die gesamte Woche schuftet das Organisationsteam des vom TV präsentierten Kröver Mitternachtslaufs beim Aufbau für den größten Laufzirkus an der Mittelmosel. Am Samstagabend wird nicht nur etwas für Sportler geboten.

1000 Läufer und 2000 Lichter beim Mitternachtslauf
Foto: Holger Teusch

Spaß - das Wort nimmt Stefan Hahn oft in den Mund: Spaß beim Laufen. Spaß beim Aufhängen der Lichtergirlanden. Spaß beim Zuschauen. Der Mitternachtslauf soll einfach Freude bereiten, sagt der Vorsitzende des ausrichtenden TV Kröv. "Laufzirkus" nennt Hahn die Veranstaltung.
"Zirkus", das Wort passt auf den Mitternachtslauf in mehrfacher Hinsicht. Zwar haben sich auch schon Medaillengewinner von Europa- und deutschen Meisterschaften in Wein aufwiegen lassen (dem traditionellen Siegerpreis), doch mancher Läufer zieht den Beifall der vielen Hundert Zuschauer in den sechs Rennen durch eine außergewöhnliche Verkleidung auf sich. Straßenzirkus bieten die Künstler, die zwischen den Rennen auftreten. Hauptattraktion in diesem Jahr: Trampolin-Weltmeister Michael Serth. "Das wird das absolute Highlight auch für Nichtsportler. Der springt so hoch wie die Häuser hier in Kröv", schwärmt Hahn. Außerdem treten Pantomime- und die Kröver Trachten- und Showtanzgruppen auf. Die erwartete laue Frühlingsnacht verspricht Volksfestatmosphäre im Ort.
Für die stimmungsvolle Beleuchtung sorgen mehr als 200 Meter Lichterketten vor Rathaus und Weinbrunnenhalle sowie mehr als 2000 Kerzen entlang der rund 2,5 Kilometer langen Laufrunde. Seit Wochenbeginn ist der Kern des Organisationsteams mit dem Aufbau beschäftigt. Am Samstagabend werden rund 130 Helfer vom TV Kröv sowie der Freiwilligen Feuerwehr, von Tennis- und Jugendclub für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Mit mehr als 600 Anmeldungen habe man zur Wochenmitte auf Vorjahresniveau gelegen, erzählt Hahn. "Im besten Jahr hatten wir 800 Nachmeldungen. Deshalb glaube ich, dass wir wieder auf deutlich mehr als 1000 Läufer kommen", sagt der Vereinsvorsitzende.

Zeitplan:
18 Uhr Lauf der Jüngsten (Jahrgänge 2003 und jünger, 420 Meter), 19 Uhr Schülerlauf (1997-2002, 2200 Meter), 20 Uhr Jugend-, Jedermann- und Firmenlauf (3800 Meter), 21 Uhr Inline-Skating (ab zwölf Jahren, 5500 Meter), 22 Uhr Lauf der Junggebliebenen (Jahrgänge 1972 und älter, 9400 Meter), 23.40 Uhr Mitternachtslauf (9400 Meter), 2.30 Uhr Aufwiegen der Mitternachtslauf-Sieger mit Wein,
Startnummern ab 16 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start in der Mittelmoselhalle.
Infos im Internet www.mitternachtslauf-kroev.de und unter Telefon 06541/816581.
www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort