1007_thalfang_marathon

Es ist wieder so weit! Am Sonntag, 12. Juli, ist der Erbeskopf wieder fest in der Hand der Mountainbiker. Zum achten Mal reisen Radbegeisterte aus In- und Ausland an, um ihr Können am höchsten Berg von Rheinland-Pfalz zu messen. Auch in diesem Jahr können die Veranstalter, die Mountainbike-Abteilung der Sportfreunde Hochwald Thalfang, wieder mit "vollem Haus" rechnen. Die Teilnehmer kommen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus dem benachbarten Ausland. Das Limit von 1000 Teilnehmern wurde bereits frühzeitig erreicht. Somit sind nun alle Startplätze vergeben. Bezwinge den Erbeskopf



Schon die erste Auflage der Veranstaltung im Jahr 2002 war ein Volltreffer - und der Bekanntheitsgrad ist in den letzten Jahren noch gestiegen. Kein Wunder, ist der Erbeskopf mit seinen Steigungen und Waldwegen doch nicht nur für Wintersport und Sommerrodeln, sondern auch zum Mountainbiken geradezu prädestiniert.

Drei Strecken stehen zur Wahl



Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen drei Runden: Die Strecke über 38 Kilometer ist für Hobbysportler und MTB-Anfänger ausgelegt, die einmal Marathon-Luft schnuppern wollen. Sie führt über die landschaftlich sehr schönen Waldwege rund um den Erbeskopf und überwindet rund 700 Höhenmeter. Die Halbmarathonstrecke verläuft durch herrliche Singletrails und steile Anstiege auf den Erbeskopf hinauf. Wer diese Strecke wählt, hat 65 Kilometer und 1700 Höhenmeter zu bewältigen. Den inneren Schweinehund kann man dann auf der Marathonstrecke bekämpfen, die sich aus der Halbmarathonstrecke und einem weiteren, 50 Kilometer langem Teilstück zusammensetzt. 110 Kilometer und 3100 Höhenmeter gilt es hier auf teilweise neuen Streckenabschnitten zu bezwingen.

Im Startgeld sind Verpflegung auf der Strecke und ein Finisher-Geschenk enthalten. Als Preisgelder werden insgesamt rund 3900 Euro an die Bestplatzierten ausgezahlt. Doch auch wer nicht mit Siegesambitionen anreist, wird auf seine Kosten kommen: Reizvolle Trails, gute Stimmung und ein fantastisches Umfeld machen die Teilnahme - und auch das Zuschauen - auf jeden Fall zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Fahrrad-Spaß-Tag und Live-Musik am Samstag



Für die ganz jungen Mountainbike-Fahrer startet bereits am Samstag, 11. Juli, ab 15 Uhr ein "Fahrrad-Spaß-Tag" am See in Thalfang. Hierzu gehören unter anderem ein kleiner Fahrradparcours für Fahrradanfänger, geführte Mini-Touren, ein Reparatur-Workshop und vieles mehr.

Am Samstagabend sorgen die RockXn' unplugged Rock ab 19 Uhr für Stimmung auf der Bühne am See. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen im Internet unter www.erbeskopfmarathon.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort