127 Kilometer für den guten Zweck

Von Trier über Ruwer, Schweich, Hetzerath, Salmtal und Altrich nach Wittlich, weiter nach Bernkastel-Kues und zurück nach Trier: Diesen Marathon haben 100 Radfahrer bei der Benefiz-Radtour zugunsten der Nierenwoche 2009 absolviert.

 Warten auf den Start: Die 100 Benefiz-Radler bezwingen eine Strecke von 127 Kilometern Länge für den guten Zweck. Foto: privat

Warten auf den Start: Die 100 Benefiz-Radler bezwingen eine Strecke von 127 Kilometern Länge für den guten Zweck. Foto: privat

Trier. (red) "Blutdruck senken - Nierenfunktion erhalten" - unter diesem Motto stand die Nierenwoche 2009, die unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, stand. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, wurde bei einer Benefiz-Radtour das Trie rer Moselland bereist. 100 Radler machten sich auf, die 127 Kilometer lange Strecke für den guten Zweck abzufahren. Die Länge des Feldes vom "Besenwagen" bis zum "Voraus-Fahrzeug" betrug rund 300 Meter.

Nach dem Startschuss, den Bürgermeister Georg Bernarding gab, führt die Radfahrer die Strecke über Ruwer, Schweich, Hetzerath, Salmtal und Altrich zur Wirtschafts-Woche nach Wittlich, wo die Benefiz-Radler nach rund zwei Stunden Fahrt mit großem Applaus empfangen wurden. Nach einer Stunde Aufenthalt ging die Fahrt weiter nach Bernkastel-Kues und entlang der Mosel zurück nach Trier, wo bei der Porta Nigra Endstation war. Dort waren Infostände aufgebaut, an denen sich die Zuschauer über Nieren- und Zystennieren-Erkrankung informieren konnten. So wurde mit der "Roten Säule" auf die Leistungsfähigkeit der Nieren hingewiesen. Zum Abschluss saßen alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen auf dem Vorplatz der Porta Nigra. Die größte Gruppe, die vom Brüderkrankenhaus Trier gestellt wurde, wurde mit einem Pokal und T-Shirts geehrt. Bei der Benefiz-Tour sind für betroffene Zystennieren-Patienten mehr als 2700 Euro erradelt worden. Durch weitere Spenden wurde die Summe auf 4000 Euro aufgerundet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort