14.08._Kroev

Vom 15.-17. August feiert Kröv an der Mosel das 11. Oldtimertreffen für Bulldogs und Traktoren.Beim ersten Treffen 1990 nahmen 56 Traktoren an der Veranstaltung teil. Das war einmal. Nun hatte es gezündet.

Jahr für Jahr kamen immer mehr Lanz, Kramer, Porsche, Eicher und viele andere Dieselraritäten an die Mosel. Aus einer gemütlichen "Familienfeier" wurde ein Großevent für Bulldogfreunde aus ganz Deutschland, den Benelux-Staaten und auch aus der Schweiz.

Beim letzten Treffen im August 2006 stießen die Veranstalter langsam an ihre logistischen Grenzen. 550 Traktoren der 20er bis 50er Jahre im Ausstellungs- und Festgelände an der Mosel und unzählige weitere Bulldogs im oder am Rande des Weindorfes füllten Parkplätze und Moseluferwiesen.

Für das diesjährige Treffen laufen die Vorbereitungen seit Monaten auf Hochtouren. Die ersten Traktorfahrer werden wie jedes Mal schon Anfang der Woche anreisen.

Freitags, am ersten offiziellen Veranstaltungstag, spielt abends die Liveband der Donnersberger Bulldogfreunde auf dem Festgelände. Für die nötige musikalische Einstimmung wird jetzt garantiert gesorgt.

Um 13 Uhr ist an gleicher Stelle bei einem kostenlosen Umtrunk der offizielle Empfang aller Oldtimergäste vorgesehen.

Am Samstagabend wird dann die Stimmung stetig steigen, wenn zunächst die bekannte Country-und-Western-Band "Black Roses" zur tänzerischen Unterhaltung aufspielt.

Gegen 23 Uhr erfolgt dann die traditionelle Verlosung/Tombola.

Schlag Mitternacht brennen die Berge. Ein Feuerwerk der besonderen Art mit einer bengalischen Beleuchtung von der gegenüberliegenden Moselseite sollen den Höhepunkt des Abends krönen und für die Besucher unvergesslich machen.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen beginnen dann schon die ersten Vorbereitungen für den Korso der Bulldogfahrer durch den Weinort Kröv. Gegen 10.30 Uhr beginnt ein "Wettanheizen" der "Glühköpfe".

Um 13.30 Uhr findet der Empfang für die Gebietsweinkönigin Mosel-Saar-Ruwer, Martina Servaty, die Mosella von Kröv und den Weinbaupräsidenten Mosel-Saar-Ruwer Adolf Schmitt statt. Begleitet und musikalisch umrahmt wird dieser Programmpunkt vom Musikverein Kröv.

Dann kann es um 14 Uhr endlich losgehen. Kurbeln, starten, anheizen ist angesagt. Wie ein Lindwurm schlängeln sich nun mehr als hundert Bulldog- und Traktorfahrer durch die Straßen von Kröv, um ihre Schmuckstücke den staunenden Zuschauern zu zeigen. Selbst die Gebietsweinkönigin färt mit ihrem 11er Deutz im Korso mit.

Nach der Rundfahrt erhält dann jeder Teilnehmer, der sich bis spätestens Samstagsabend an der Anmeldung hat registrieren lassen, unter anderem eine 1,5 Liter-Präsentflasche Kröver Nacktarsch mit individuellem Motivaufdruck als Andenken.

Eine Homepage mit Infos, Kontakte und Programm existiert im Internet unter www.oldtimer-krö;v.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort