29.01._Möbelmesse

Konzentriertes Business auf hohem Niveau sorgte für eine positive Bilanz der imm cologne 2009. Rund 100 000 Besucher hatten sich in der letzten Woche über das Angebot von 1057 Unternehmen aus 49 Ländern informiert. Die emotionale Inszenierung in den Hallen der Koelnmesse machte den Besuchern geradezu Lust auf das Thema Einrichten und sorgt so für nachhaltige wirtschaftliche Impulse in der Branche. Entsprechend zeigten sich die Aussteller mit den getätigten Abschlüssen "zufrieden bis sehr zufrieden". So hieß es fast überall: Die imm cologne war unter Berücksichtigung der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine gute Messe. "Eine Erkenntnis dieser Tage war unter anderem, dass in Zeiten, in denen sich besonders die Wachstumsmärkte rückläufig entwickeln, der deutsche Markt wieder stärker ins Blickfeld internationaler Besucher rückt", so Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter Wohnen, Einrichten & Textil der Koelnmesse. Die Trends der imm cologne 2009



- Die Verschmelzung der Wohnbereiche, bisher bekannt beim Thema "Kochen-Essen-Wohnen", hält nun auch Einzug in den Bereichen Schlafzimmer und Badezimmer.

- Insgesamt wird die Formensprache der Polstermöbel weiblicher. Runde Formen bestätigen den Wunsch der Menschen nach einladender Gemütlichkeit.

- Weiß bleibt die Megafarbe. Barocke Ornamente als Dessin im Bezugsstoff sind die Trendsetter der kommenden Saison.

- Männer entdecken das Thema "Heim und Haus" für sich. Möbel mit technischen Raffinessen stehen bei ihnen hoch im Kurs.

- Green-Line-Möbel werden in allen Angebotsbereichen nachgefragt. Nachwachsende Rohstoffe und die Recyclebarkeit der eingesetzten Materialien sind für eine wachsende Zahl von Verbrauchern wichtige Kaufkriterien.

- Statt der klassischen wuchtigen Schrankwand sind nun Schranksysteme gefragt, die möglichst viele individuelle Kombinationsmöglichkeiten zulassen, unzählige Fächer, Schubladen und Regale bieten und sich gleichzeitig harmonisch in das Gesamtbild der Wohnung einfügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort