30.01._Kita

Die Ortsgemeinde Malborn in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf hat Grund zum Feiern: Jetzt am Samstag, 31. Januar, stehen die Feierlichkeiten zum Abschluss der Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten der örtlichen Kindertagesstätte (Kita) Mosaik auf dem Programm.



Mit von der Partie werden unter anderem sein, die Landrätin Beate Läsch-Weber, Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo, Pastor Matthias Biegel, Pfarrer Winfried Krause sowie die Gastgeber: Kinder und Eltern aus Malborn und Thiergarten, Helfer, Team und Gemeindeverwaltung. Es ist zwar schon eine Weile her, der Umzug der kleinen Besucher der Malborner Kindertagesstätte Mosaik (Kita) erfolgte nach 7-monatiger Bauphase bereits im Mai des letzten Jahres - so richtig Zeit zum Feiern blieb bisher aber noch nicht. Recht umfangreich gestalteten sich die einzelnen Baumaßnahmen, entsprechend komplex auch die anschließenden Einrichtungs- und Ausstattungsarbeiten seitens des 9-köpfigen Kita-Personals.

Immerhin etwas mehr als eine halbe Million Euro wurden investiert in das 36 Jahre alte Domizil von derzeit rund 45 Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren. Der Kreis Bernkastel-Wittlich bezuschusst die Gesamtsumme mit rund 110 000 Euro.

Vier neue Räumlichkeiten bereichern die Gesamtfläche der Einrichtung nunmehr um weitere 75 Quadratmeter. Als besonders wertvoll gelten die ebenerdige Integration von sogenannten Kuschel- bzw. Ruheräumen. Hier finden die kleinen Racker die nötige Ruhe und Geborgenheit, um sich vorzubereiten oder zu erholen vom "Nahkampf" außerhalb dieser Räume.

Als weitere Räumlichkeiten wurden ein Aufenthaltsraum für die Zweijährigen sowie eine Bibliothek und ein Rollenspielzimmer eingerichtet, das Schulkindzimmer wurde wiederhergestellt.

Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr ist froh, dass die Maßnahmen mit den Einweihungs-

Feierlichkeiten und der offiziellen Schlüsselübergabe durch den Architekten Dr. Jürgen Jakobs endlich ihren Abschluss finden. Gerne erinnert sie sich, dass just zum Zeitpunkt der Dach-Erneuerung im Dezember 2007 schönstes Wetter vorherrschte. Schnee oder Regen und das ohne Dach hätten die Arbeiten nicht unwesentlich erschwert.

Am morgigen Samstag ab 13 Uhr laden die Kindertagesstätte "Mosaik" und Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr die Bevölkerung ein zum "Tag der offenen Tür".

Kinder-Schminken und Verkleiden, Fotoshooting sowie das Zubereiten von Quarkspeisen und Obstspießen sollen unter anderem für Kurzweil bei den kleinen Gästen sorgen. Mittagessen, Kaffee und Kuchen werden in der Steinkopfhalle gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort