31.07._Burg

Kunsthaus mit Atelier, Hotel, Weingut und Restaurant, all dies findet sich seit vergangener Woche unter einer einzigen Adresse im Hotel "Zur Post" in Burg/Mosel.



Mit der Neueröffnung ihres Ateliers unter dem Dach des renommierten Gasthauses setzt die Burger Künstlerin Anne Bisenius neue Akzente.

Hoch oben, im neu ausgebauten lichtdurchfluteten Dachgeschoss, mit wunderbarem Blick auf die Mosellandschaft und die Steilhänge, können die Bilder in Öl, Acryl und Aquarell der Künstlerin nun besichtigt werden.

Kunstwerke im ganzen Haus



Allerdings nicht nur im neuen Atelier unterm Dach, sondern im ganzen Haus, in den Gaststuben, den Hotelzimmern wie auch in der Galerie "Postkeller" sind die annähernd 300 Exponate von Anne Bisenius zu sehen.

Die 44- jährige Künstlerin, die schon seit ihrer Kindheit malt und etliche Jahre in Berlin lebte und dort bereits als Künstlerin tätig war, lernte über ihre Kunst ihren heutigen Ehemann, den Hotelier Heinz Flöter, kennen.

Als ausgesprochener Kunstliebhaber stellte Heinz Flöter viele Jahre Künstler vor, seine Frau lernte er über diese Liebe zur Kunst kennen. Seit 14 Jahren nun lebt Anne Bisenius wieder an der Mosel.

Ihre erste Galerie eröffnete sie in Traben-Trabach unter dem Namen "Chez Anne", vergangene Woche hat sie nun ihr Atelier in Burg eröffnet.

Anne Bisenius ist eine Künstlerin, die auch kochen kann und ihre Kreativität in den letzten Jahren in der Küche ihres Mannes zur Geltung kommen ließ.

Mit der Eröffnung des Ateliers möchte sie nun wieder neue Akzente setzen, einen Richtungswechsel dokumentieren und sich wieder stärker auf ihre Malerei konzentrieren.

Von den ursprünglich realistisch gemalten Motiven hat sich ihre Malerei in den letzten Jahren hin zu mehr Abstraktion gewandelt. Sie habe einen "Stilwechsel" vollzogen, so Anne Bisenius. Eine filigrane Leichtigkeit kennzeichnet ihre derzeitige Kunst. Ausdruck, Dynamik und Lebendigkeit sind die wesentlichen Elemente der Bilder.

Jedes Bild mit eigener Lebendigkeit



Eine "neue Anne" stellt sich nun mit ihren Werken der Öffentlichkeit, eine Anne, die auch an der Mosel Wert auf das freie Berliner Denken legt und diese Grundeinstellung auf ihre Kunstwerke überträgt. "Jedes Bild soll eine eigene Lebendigkeit haben", so Anne Bisenius.

Kunstliebhaber dürfen sich auf jeden Fall auf über 300 ausgestellte Werke freuen. In den Wintermonaten plant Anne Bisenius ein "Art-Cafe" wie auch ein Atelierfrühstück inmitten der Kunst.

Die Adresse für ambitionierte Kunstliebhaber: Atelier/Art Cafe im Kunst-Hotel "Zur Post", Moselstraße 18/21, 56843 Burg/Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort