35 Jahre MSC Konz - 25 Jahre Oldtimertreffen

Der Motor-Sport-Club Konz wurde 1974 von einer Gruppe begeisterter Motorsportler gegründet. Die damals recht zahlreichen aktiven Fahrer nahmen erfolgreich an Slalom, Berg- und Rundstreckenrennen teil.

Das 1. Internationale Konzer Oldtimertreffen am Heimat- und Weinfest fand am 21. Juli 1985 auf dem Parkplatz der ehemaligen Firma KUAG in Konz statt. Immerhin hatten sich zu diesem Treffen bereits 150 Oldtimerfreunde angemeldet. Die Oldtimertreffen in Konz wurden immer bekannter in der Szene und dank der tollen Organisation des gesamten Teams waren in den letzten Jahren stets über 300 angemeldete Teilnehmer in Konz, die das Gelände in ein rollendes Freilichtmuseum versetzten.

Die weiteste Anreise hatten mehrere Jahre hintereinander Oldtimerfreunde aus Slowenien, aber auch aus Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark und natürlich aus Luxemburg kommen viele Teilnehmer nach Konz. Aber auch die Zuschauer kamen teilweise von weit her. Dies ist auch der Antrieb des MSC Konz, das Treffen jährlich zu wiederholen.

Mittlerweile organisiert der MSC Konz auf dem Parkplatz von Möbel Martin unter der Leitung des Vorsitzenden Olaf Pelz die Jubiläumsveranstaltung, das 25. Internationale Konzer Oldtimertreffen beim Heimat- und Weinfest. Ein einzigartiger Bugatti ist ebenso vertreten wie ein Motorrad der Marke Hermes Jahrgang 1925, von dem nur dieses eine straßenzugelassen ist. Erstmalig vertreten wird auch ein toll restaurierter Oberleitungsgelenkbus der Stadtwerke Trier sein. Drei Zettelmeyer-Traktoren sind gemeldet, darunter ein Z-1 Straßenschlepper aus dem Jahre 1935.

Schwerpunkt legt der MSC Konz in diesem Jahr auf Renn- und Sportwaren. So wird ein Ex-Walter Röhrl Audi Quattro ebenso zu sehen sein wie viele ehemalige Opel Rennwagen von einer Motorsportgruppe aus Luxemburg.

Aber manchmal sind es gerade die "Brot und Butter Fahrzeuge" aus der Wirtschaftswunderzeit, die den Großen die Schau stehlen: Goggo, Lloyd, Borgward, Volkswagen Käfer, Isetta und bei den Motorrädern NSU, Kreidler, Zündapp oder BMW.... Unter dem Motto "Vergangenheit trifft Zukunft" konnte man von der FH Trier zwei im Windkanal entwickelte Brennstoffzellenfahrzeuge für dieses Treffen gewinnen, die von Studenten vorgestellt werden. Dies ist ein Novum und eine Bereicherung für die Veranstaltung, die besonders gut zu dem Vereinsjubiläum passt. Denn immerhin wird der MSC Konz mit seinen 100 Mitgliedern in diesem Jahr 35 Jahre jung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort