60 plus 50 gleich Riesenparty

Der Countdown läuft: Das 60. Heimat- und Weinfest in Konz steht gut gerüstet in den Startlöchern, das sich in diesem Jahr mit den Festivitäten zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Konz vereint. Und guten Grund zur Vorfreude gibt es reichlich, denn das Programm für das Wochenende vom 17. bis zum 20. Juli hält einiges bereit.

Genuss für den Gaumen: Ein guter Wein ist Pflicht beim Heimat- und Weinfest. TV-Foto: Archiv/Monica Kewes

Konz. Die Arbeiten auf dem Rathausvorplatz sind abgeschlossen, der letzte Pflasterstein auf der Straße "Am Markt" verlegt, der Festplatz präsentiert sich für das 60. Heimat- und Weinfest fein herausgeputzt. Nun bauen die Winzer ihre Weinstände und die Schausteller ihre Geschäfte auf.

Hinter den Kulissen hat man das viertägige Programm für das große Fest auf die Beine gestellt. Und das sieht so aus: Zum Auftakt des Heimat- und Weinfestes lädt die Winzerkapelle aus Oberemmel ab 20 Uhr ein, derweil der Oldtimer-Korso mit dem Musikverein "Harmonie" Könen vom Hotel "Römerstuben" zum Festplatz ziehen wird. Dort eröffnet Bürgermeister Karl-Heinz Frieden um 20.30 Uhr das Fest offiziell. Anschließend präsentieren sich die Kandidatinnen zur Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin den Besuchern und Gästen des Weinfestes. Um 22.30 Uhr steht mit dem großen Eröffnungs-Feuerwerk mit musikalischer Untermalung am Saarufer der erste Höhepunkt auf dem Programm. Hernach bittet die Band "Ed Stevens & The Voices" bis in die Nacht zum Tanz.

Mit munterem Treiben beginnt der Samstag. Das Spielmobil Konz macht Station im Festzelt, das von 15 bis 18 Uhr für die Kinder zu einem Indoor-Spielplatz umfunktioniert wird. Beste Unterhaltung verspricht der Show-Abend im Festzelt mit dem "Moselland-Trio" ab 20 Uhr, unterbrochen von der Showtanz-Gruppe "Rainbow".

Mit dem 25. Oldtimertreffen des Motorsport-Clubs (MSC) Konz beginnt um acht Uhr der Sonntag des Heimat- und Weinfestes auf dem Parkplatz des Möbelhauses Martin, wo rund 300 stolze Besitzer von historischen Vehikeln erwartet werden (der TV berichtete).

Um elf Uhr findet der Gottesdienst im Festzelt statt, den der Musikverein "Concordia" Konz musikalisch gestaltet. Nachmittags trifft sich die ganze Familie unter dem Motto "Weinfroh in die Woche" beim Alleinunterhalter Willi Antoni und der "Elvis-Presley-Show" mit Wolfgang Peters. Ab 17 Uhr setzt sich der Tross beim großen Festumzug durch die Straßen in Bewegung. Mehr als 45 Vereine nehmen an dem Umzug teil, der in der Karthäuser Straße in Höhe der evangelischen Kirche startet und dann dem Konzer Markplatz entgegen zieht. Beim Ausschank von Getränken werden ausschließlich die offiziellen von der Stadt Konz herausgegebenen Becher mit dem Jubiläumslogo befüllt. Diese sind überall entlang der Strecke des Umzuges erhältlich und können im Rathaus-Foyer und in der Tourist-Info für einen Euro erworben werden. Zudem ist auf jedem Jubiläumsbecher eine Losnummer angebracht, mit der man bei der Tombola nach dem Festumzug teilnimmt.

Auch wenn die Wetterfrösche unken, Regenschirme hat man bei der Stadt Konz nicht ausgegeben. "Es wäre ein Drama, wenn der Festumzug ins Wasser fallen würde. Aber wir haben einen guten Draht zu Petrus und vertrauen darauf, dass der auch dieses Jahr funktioniert", ist Achim Lutz, Pressesprecher der Verbandsgemeinde Konz guter Dinge.