7. 7. 2007:

Ein Tag, der Glück verheißt

Trier/Hermeskeil/Schweich/Konz/Saarburg. "Rekordverdächtig", sagt Standesbeamtin Elke Klein aus Saarburg. 14 Paare wollen sich dort am Samstag trauen lassen. "Normal sind an einem Samstag vier bis sechs Eheschließungen." Zwei Standesbeamte werden im Dienst sein, die nicht nur bei Einheimischen den Bund der Ehe schließen werden. Denn die Stadt ist auch bei Paaren beliebt, die das Jawort gleich mit der Hochzeitsreise verbinden.Eine gute Auftragslage beschert das Datum auch Brautmoden-Geschäften. Zwar bestellen die Bräute ihre Garderobe frühzeitig, Änderungen werden aber nicht selten noch kurz vorher durchgeführt. "Nur Damen mit starken Nerven warten länger", sagt Christian Fox, als Inhaber des Trierer Geschäftes "Facon" Spezialist in Sachen Hochzeitskleidung. Auch er konstatiert "überproportional viele Hochzeiten" an besonderen Tagen, angefangen mit dem 8. 8. 1988.

In Trier trauen sich 15 Paare, den gemeinsamen Lebensweg offiziell besiegeln zu lassen, in Konz sind es sechs. "Auch für den 20. Juli, ein ähnlich beliebtes Datum, haben wir schon vier Anmeldungen, und es können täglich mehr werden", sagt Beatrix Schwebach (Konz).

Die Schweicher Standesbeamtin Annette Fell wird mit drei Kollegen zwölf Trauungen durchführen. "Normalerweise haben wir vier Eheschließungen im Durchschnitt."

Schlusslicht in der Statistik ist Hermeskeil mit fünf standesamtlichen Trauungen. Allerdings sind das auch dort mehr als an anderen Tagen. "Vielleicht liegt es daran, dass man sich dieses Datum besser merken kann und die Ehemänner den Hochzeitstag in den nächsten Jahren nicht so leicht vergessen werden.

Vielleicht glauben viele auch, es sei ein Glückstag", erklärt Standesbeamtin Anne Müller aus Hermeskeil vor dem "anstrengenden, aber schönen Wochenende". "An einem 13. finden zum Beispiel eher selten Hochzeiten statt."

Auch in den nächsten Jahren werden Hochzeiten an ähnlich einprägsamen Terminen vor allem in den Sommermonaten (8. 8. 2008, 9. 9. 2009) auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen.

Sie heiraten auch am 7.7.2007? Senden Sie uns ihr Foto an hochzeit@volksfreund.de und wir bringen die schönsten Paare in die Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort