75 Jahre Winzerkapelle Waldrach

WALDRACH. (dis) Die Neuwahlen bei der Winzerkapelle 1928 bestätigten Arno Bauer und Bernhard Theis in ihrem Amt als Vorsitzende.

Bauer war zu Beginn auf die Aktivitäten und Auftritte in den letzten beiden Jahren eingegangen. Dabei seien einige Punkte besonders erwähnenswert: Eckard Julien vor zwei Jahren die musikalische Leitung des Vereins. Zurzeit wirken 100 aktive Musiker in der Winzerkapelle mit. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 21 Jahren. Dass die Jugend reges Interesse an der Musik und der Verein guten Zulauf hat, zeigen die 40 in Ausbildung befindlichen Jugendlichen. Die Ausbildungskosten sind allerdings für die Winzerkapelle beträchtlich und reißen jedes Jahr ein beachtliches Loch in die Vereinskasse. Von den 40 Mädchen und Jungen wirken etwa 25 Aktive in dem von Franz Josef Schmitt geleiteten Jugendorchester mit. Seinen ersten Auftritt absolvierte der Nachwuchs, der auch aus den Nachbarorten Morscheid und Riveris kommt, beim Jugendmusiktag Mitte November in Kenn.Jubiläumsfest im Juli

Außer traditionellen Veranstaltungen plant die Winzerkapelle für den 4. und 5. Juli ein Jubiläumsfest zum 75jährigen Bestehen. Nach einem Rockabend am Freitag mit der Band "Gimme 5" stehen am Samstag ein Konzert des Vereins und Ehrungen langjähriger Aktiver und Inaktiver auf dem Programm. Als besonderen Leckerbissen will die Kapelle am späten Abend unter Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr Waldrach, eines Spielmanns- und Fanfarenzuges auf dem Schulgelände den Großen Zapfenstreich aufführen. Dem Vorstand gehören weiterhin an: als Kassierer Stefan Lauer und Georg Krämer, Schriftführer sind Franz Josef Schmitt und Gisela Michels. Jörg Kohlhaas, Michaela Winkel und Reinhard Meier wurden Beisitzer. Jörg Theis und Kristina Meyer setzen sich als Jugendwarte ein. Als Noten- und Instrumentenwart sind Günther Kohlhaas und Thomas Franzen verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort