Das dumme Gefühl belogen zu werden

Saarburg · Das Kölner Ensemble Cocomico bringt die Abenteuer von Käpt’n Blaubär, seinem Steuermann Hein Blöd und den drei kleinen Enkeln als Musical auf die Bühne. Sein Schiff, die Elvira, legte anlässlich des 140. Geburtstages des Trierischen Volksfreundes auf der Bühne der Stadthalle Saarburg an.

 Käpt`'n Blaubär (Kalli Zmugg) spinnt sich wieder mal eine Geschichte zusammen. Aber seine Enkel, Deniz Fingskes, Svenja Katharina und Anna Stijohann (von links) hecken einen raffinierten Plan aus. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Käpt`'n Blaubär (Kalli Zmugg) spinnt sich wieder mal eine Geschichte zusammen. Aber seine Enkel, Deniz Fingskes, Svenja Katharina und Anna Stijohann (von links) hecken einen raffinierten Plan aus. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Saarburg. Käpt'n Blaubär, der Opa der drei kleinen Bärchen, ist ein echter Unterhaltungskünstler. Seine haarsträubenden Geschichten glauben seine Enkel schon lange nicht mehr. Nachdem er mit seinem Steuermann Hein Blöd in Saarburg mit seinem Schiff, der Elvira, zum 140. Geburtstag des Trierischen Volksfreundes angelegt hat, lässt er prompt wieder so eine Story vom Stapel.
Die bekannten Figuren aus der Sendung mit der Maus hat das Kölner Ensemble Cocomico auf die Bühne gebracht. Die drei kleinen Bärchen geben vor, entführt worden zu sein. Selbst Hein Blöd findet: "Die Geschichten sind ja wirklich zum Davonlaufen." Prompt kommt ein Erpresserbrief an: Freilassung der Bärchen nur durch Übergabe des größten Diamanten der Welt, der den Namen "das Auge des Tigers" trägt.
Immer wieder tauchen bei der folgenden Suche nach der Schatzinsel seltsame Gestalten auf. Als da sind die verkleideten Bärchen, als verrückter Professor, Octo-Tussy, die größenwahnsinnige Katze oder drei Kussmonster und natürlich Piraten. Schließlich kann der Maharadscha von Safranistan weiterhelfen und bedankt sich mit dem Diamanten.
Doch was weiß die Blume Karin? Die Topfpflanze hat es faustdick hinter den Blütenblättern. 180 Kinder, Eltern und Großeltern verfolgen das Bühnenspektakel mit mehr als 20 Liedern und Tänzen. Unter ihnen der Meet-and-Greet-Gewinner des Trierischen Volksfreundes, Nicklas Krafft aus Irmenach. Der Siebenjährige durfte die berühmte Truppe hinter der Bühne besuchen und auch ein Gruppenfoto war noch drin. "Das sind alles nette Leute. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht", verrät Nicklas dem TV.
Anna-Lena aus der Eifel hat den Besuch des Musicals zum 7. Geburtstag geschenkt bekommen und findet: "Das ist eine schöne Geschichte und tolle Figuren." Nur ganz so lange Nasen, meint sie, wie im Fernsehen hätten sie nicht.
Hannes (6) aus Taben-Rodt schwenkt schon eifrig seine Totenkopfflagge und findet natürlich die Szenen mit Piraten am schönsten.
Nachdem der geheimnisvolle Diamant gefunden ist, gibt Blume Karin vor, unbedingt den Riesenklunker haben zu wollen. Aber vorher muss die Echtheit getestet werden. Und siehe da, es ist Kandiszucker, gerade gut genug, um einen leckeren Tee zu versüßen. Den genießen denn auch alle an Bord der Elvira. dothExtra

Käpt'n Blaubär: Kalli Zmugg; Hein Blöd: Cornelius Buschbeck; Rosa Bärchen: Anna Stijohann; Gelbes Bärchen: Svenja Katharina; Grünes Bärchen: Deniz Fingskes. Musik: Johannes Braun, Andreas Fahnert, Lukas Hainer, Buch: Karl-Heinz March, Marcell Gödde. Regie: Kalli Zmugg. Uraufführung: Oktober 2014. Weitere Informationen auf www.cocomico.de doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort