Der TV bewegt! - Stets auf dem Laufenden

Wer glaubt, jeder ambitionierte Hobbysportler mit passabler Marathonzeit muss seit seiner Jugend regelmäßig die Laufschuhe geschnürt haben, der irrt. Ich bin ein Beispiel für alle, die erst vergleichsweise spät den Wert der regelmäßigen Bewegung entdeckt haben.

 Mit Spaß bei der Sache: TV-Chefreporter Rainer Neubert (Mitte) beim Urbanian Run in Trier. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Mit Spaß bei der Sache: TV-Chefreporter Rainer Neubert (Mitte) beim Urbanian Run in Trier. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (g_wissen
 Mit Spaß beim Training: Die Teilnehmer der Aktion Der TV bewegt! TV-Foto: Friedemann Vetter

Mit Spaß beim Training: Die Teilnehmer der Aktion Der TV bewegt! TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter (g_sport

Denn bei mir musste vor zehn Jahren der 40. Geburtstag unausweichlich und drohend näherrücken, bevor ich endlich der Aufforderung meiner Frau folgte, die mit Blick auf meinen beginnenden Wohlstandsbauch zunehmend insistierte, dass ich doch mehr Sport treiben möge.

Aus den ersten Laufversuchen auf der hügeligen Strecke auf dem Trierer Universitätsgelände ist längst eine innige Leidenschaft für diesen meditativen Sport geworden.

Für Journalisten mit einem in der Regel sehr arbeitsreichen und geistig fordernden Alltag ist das Laufen der ideale Ausgleich, um die Nerven zu behalten. Aber das musste ich erst einmal herausfinden, wobei mir mein laufverrückter Nachbar geholfen hat. Der hat mich schon bald über Strecken geschleift, die ich davor nicht einmal wandernd ohne Gejammer überstanden hätte.

Und natürlich war da die Idee eines Kollegen beim Trierischen Volksfreund, eine Laufaktion für Mitarbeiter des Medienhauses zu organisieren. Das war 2008 und endete mit meiner ersten Teilnahme am Trierer Stadtlauf. Dass damals die Zeit von 20 Minuten und 41 Sekunden über fünf Kilometer für einen Anfänger gar nicht schlecht war, ist mir allerdings erst einige Monate später bewusst geworden. Spätestens im Folgejahr, als aus der internen Trainingsaktion des Verlagshauses Der TV bewegt! wurde.

Mitarbeiter des Trierischen Volksfreunds trainieren seitdem in jedem Jahr gemeinsam mit Leserinnen und Lesern unter professioneller Anleitung zwölf Wochen lang für den Start beim Trierer Stadtlauf. Hunderte Menschen aus der ganzen Region konnten bis heute einen der begehrten Teilnehmerplätze ergattern. Nahezu alle würden gerne wieder jederzeit die geselligen aber nicht wenig anstrengenden gemeinsamen Trainingsstunden und die grandiose Stimmung beim abschließenden Stadtlauf genießen. Vor allem die Begeisterung und Freude der Anfänger und Wiedereinsteiger ist Lohn für alle Mühen, eine solche Aktion neben dem beruflichen Alltag zu organisieren.

Der TV bewegt! steht aber längst nicht mehr nur für die große Stadtlaufaktion in Trier. Gemeinsam mit dem 2010 gegründeten Internetportal www.volksfreund.de/laufen ist der Begriff in der Region zu einer Marke geworden, wenn es um den Laufsport geht. So präsentiert das Medienhaus in jedem Jahr zahlreiche große und kleinere Laufveranstaltungen, bei denen der blaue Startbogen mit dem Schriftzug der Tageszeitung kaum mehr wegzudenken ist.

Viele Startplatzverlosungen werden von sportlich aktiven Abonnenten genutzt, um im Team Der TV bewegt! an den Start zu gehen. Dass der laufende Chefreporter ebenfalls häufig an der Startlinie steht und nicht ohne Stolz das TV-bewegt-Trikot über die Strecke trägt, versteht sich von selbst. Und natürlich wurden die mittlerweile diversen Aktionsshirts inzwischen auch in anderen Orten gesichtet, die interessante und vor allem lange Läufe zu bieten haben: Mainz, Berlin, Hamburg. Stockholm, Koblenz, Düsseldorf, Schillingen, Monschau und Waxweiler zum Beispiel.

Wer davon lesen will, findet Berichte dazu im Blog midLAUFcrisis. Der übrigens zunächst midLIFEcrisis hieß. Da die aber ausgeblieben war und sich zunehmend alles um das Thema Laufen drehte, war die kleine Namensänderung Anfang 2014 überfällig. Weil aber Männer im 50. Lebensjahr zuweilen auch besondere Herausforderungen suchen, neige ich wohl in letzter Zeit vermehrt auch dazu, mit Spaß über Autodächer und ähnliche Hindernisse zu rennen, wie beim Urbanian Run in Trier … Laufen macht Spaß, hält gesund und entspannt.

Der Laufsport öffnet auch Türen. Jedenfalls hätte ich mir als Journalist vor zehn Jahren nicht vorstellen können, wie viele Gesprächspartner ebenfalls regelmäßig laufend unterwegs sind. Der TV bewegt!

volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort