Leckere Dinner und prall gefüllte Einkaufstaschen

Kaffeeduft liegt in der Luft, die Wände sind bunt beklebt. Hier dampfen fünf kreative Köpfe, zehn Augen fürs Schöne und 50 Finger klicken sich durch Grafikprogramme, die den meisten sicher ein Fragezeichen auf die Stirn zaubern.

 Kreative Frauenrunde.

Kreative Frauenrunde.

Foto: (g_pol3 )


Morgens gegen halb acht, während sich mancher noch den Schlaf aus den Augen reibt, laufen hier die Computer schon auf Hochtouren. Auch der von Maike Jäger, 23 Jahre, Medienkauffrau und Kaffeejunkie. Nach ihrer Ausbildung im Haus wollte das Team um Abteilungsleiterin Claudia Neumann die kreative und kommunikative Frohnatur nicht missen - sie passte gleich zu Beginn perfekt ins Team: Neben Claudia und Maike haut auch Mediengestalterin Steffi täglich fleißig in die Tasten, setzt Kundenwünsche grafisch um und arbeitet mit fast allen Abteilungen bei der Gestaltung jeglicher Medien zusammen.

Dabei werden sie von Bianca und Simone unterstützt, die als Teilzeitkräfte das lange Zeit reine Frauenteam komplettieren. Seit September ist der 18-jährige Johannes nun mit an Bord. Und, zugegeben, die Damen haben sich schon lange auf den Hahn im Korb gefreut.

Was machen so viele Kreative den ganzen Tag in der Verkaufsförderung Media: "All das, was Redaktion, Marketing und externe Kunden von uns als Kreativköpfe möchten. Verkaufsunterlagen für die Medienberater werden von uns erstellt, und wir entwickeln crossmediale Konzepte für externe Kunden. Außerdem werden beispielsweise Magazine wie das Grillmagazin oder auch der Shopping Guide Wittlich hier gestaltet und gebaut.

Dabei könne man sich die Verkaufsförderung quasi als eine Allround-Media und auch Event-Agentur vorstellen Natürlich möchten Sie jetzt noch ein bisschen mehr wissen, deshalb hier ein kurzer Einblick in die großen Projekte des vergangenen Jahres: Zum zweiten Mal wurde im Herbst 2014 das Oktoberfest Paar im Bungert in Wittlich gesucht. Die Mädels der Verkaufsförderung betreuten die Kampagne und hatten jede Menge Spaß dabei, die Fotos der Oktoberfestmeute zu sichten und die Gewinnerpärchen auszulosen. Einen Monat später wurde dann die "Fashion Queen" gesucht. Das Konzept: Vier Teilnehmerinnen, vier Stunden Zeit, 400 Euro Shoppingbudget und als Ziel das perfekte Outfit fürs "Erste Date".

Den Tag der entscheidenden Modenschau der Finalistinnen koordinierten die Damen vor Ort und gaben Stylingteam und Fotografen beim Fotoshooting fürs Online- und Print-Voting Anweisungen. Zwar durften sie am Ende, im Gegensatz zu den werdenden Fashion Queens, nicht mit gefüllten Einkaufstaschen nach Hause gehen, doch sie haben ihre Leserinnen glücklich gemacht. Am meisten natürlich die Gewinnerin, der Maike am Telefon dann zu ihrer Reise nach Paris gratulieren durfte.

Kulinarisch ging's im Mai und Juni zu. Gemeinsam mit Edeka entstand die Serie "Kochen mit Herz", bei der vier Teams an vier Abenden füreinander kochen und das Menü anschließend bewerten mussten. All die lieben Hobbyköche standen mit Herzblut am Herd und ließen es sich nicht nehmen, auch Maike und Claudia von ihren Kochkünsten zu überzeugen, wenn die beiden Damen den Abend im Hintergrund koordinierten - "ein Träumchen". Über jeden der Abende wurde zudem von einem externen Filmproduzenten ein Kurzfilm gedreht, der dann via Social Media verbreitet wurde.

All die kreativen Ergüsse schmücken mittlerweile die Wände in der Verkaufsförderung Media: Der Do-it-Yourself Kalender, stilecht auf einer 10 Quadratmeter großen Zeitungsrolle, sticht jedem, der das Büro betritt sofort ins Auge. Bunt und ganz individuell wird darauf festgehalten, wann, wie, wo, was ansteht, und so viel ist sicher, bei den vielen noch anstehenden Projekten bleibt es in der Kreativschmiede immer spannend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort