Logistik und Versand: Viermal pro Monat um den Äquator

Trier · Eine Tageszeitung ist weit mehr als Redaktion und Anzeigenabteilung. Denn nur, wenn die Logistik und der Versand gut funktionieren, kommen die Leser in den Genuss, sich am Morgen über die Zeitung zu freuen.


Dass dies viel Organisationsgeschick und Planung erfordert, wurde den Gästen beim Tag der offenen Tür klar. So geht es darum, Haushalte in 550 Gemeinden in dem 5000 Quadratkilometer großen Verbreitungsgebiet zu erreichen. Dabei legen die Fahrer in jeder Nacht mehr als 6000 Kilometer zurück. An jedem Montag summiert sich diese Strecke auf eine Distanz, die viermal um den Äquator reichen könnte.
240 000 Leserinnen und Leser werden so beliefert, nicht nur mit dem Trierischen Volksfreund. Auch überregionale Zeitungen und Wochenzeitschriften, Amts- und Anzeigenblätter sowie Prospekte werden in die Haushalte gebracht. Für Großkunden bietet das Medienhaus auch Briefzustellung an.
Alleine für die Verteilung des Trierischen Volksfreunds sind in der Stadt Trier und den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, im Eifelkreis Bitburg-Prüm und im Kreis Vulkaneifel 1650 Zusteller an jedem Morgen unterwegs. Ziel ist es dabei, dass die Zeitung bis 6 Uhr bei den Abonnenten ist. Denn für viele ist ein Frühstück ohne Zeitung ein Stück Lebensgenuss weniger. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort