Publikumserfolg unter Tage

Weihnachtsmärkte gibt es viele in Deutschland. Doch der in Traben-Trarbach ist einmalig.

Publikumserfolg unter Tage
Foto: Winfried Simon (sim) ("TV-Upload Simon"

Er findet unter der Erde statt - genauer gesagt in großen Kelleranlagen, in denen einst riesige Mengen Wein gelagert und gefüllt wurden. Deshalb heißt er auch Wein-Nachts-Markt.

Glühwein ist nicht unbedingt der Renner des Traben-Trarbacher Mosel-Wein-Nachts-Marktes. Wenn es im Dezember und Januar draußen oft bitterkalt ist, herrschen in den riesigen Kellern unter der Stadt Traben-Trarbach angenehme Temperaturen. Ein Wein-Nachts-Markt in der Unterwelt - das hat keine andere Stadt zu bieten.
Bereits unter dem Traben-Trarbacher Tourismuschef Achim Nehrenberg begann man ab 2007 die Kelleranlagen unter der Stadt, die einst zu den größten Weinhandelsmetropolen Europas zählte, touristisch aufzuwerten. Sein Nachfolger Matthias Holzmann setzte dann die Idee des unterirdischen Wein-Nachts-Marktes um. Dass die Premiere wegen der völlig aus dem Ruder laufenden Kosten gleich zu einem kommunalpolitischen Streit führte, wie ihn in Traben-Trarbach noch niemand erlebt hatte, gehört zu den unerfreulichen Nebenerscheinungen.

Aber der Mosel-Wein-Nachts-Markt machte überregional Schlagzeilen. Inzwischen ist es kommunalpolitisch in der Stadt wieder ruhig geworden, und der Mosel-Wein-Nachts-Markt wird in höchsten Tönen gelobt. Zuletzt im Mai dieses Jahres. Der Kreisverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) zeichnete die Initiatoren des Wein-Nachts-Marktes mit dem Touristikpreis aus. Den Machern des Events sei es gelungen, Urlauber wie Einheimische gleichermaßen zu begeistern, hieß es.

Eine Besonderheit ist die Dauer des Marktes. Er ist noch etliche Tage nach Weihnachten bis ins neue Jahr hinein geöffnet und somit ein weiteres Angebot in einer an der Mosel umsatzschwachen Zeit. Er sorgt für eine stärkere Auslastung der Hotels und Restaurants in der Stadt. Die Macher haben von Anfang an Wert auf Qualität gelegt.

Kunsthandwerker zeigen ihre Arbeiten, angeboten werden hochwertige Weihnachtsdeko und Geschenke, antike Liebhaberstücke und moderner Schmuck. Außerdem gibt es kulinarische Spezialitäten und eine breite Auswahl an Weinen.

Der Markt bietet außerdem viel mehr als ein Bummel durch die Keller. Angeboten wird ein Rahmenprogramm mit rund 100 Veranstaltungen - unter anderem Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Partys, Modeschauen und Kabarett. Und am Stadthaus Alter Bahnhof können Große und Kleine auf der Schlittschuhbahn täglich ihre Runden drehen.

Der Wein-Nachts-Markt 2014/15 toppte dann alles. Binnen sechs Wochen lockte er geschätzte 150 000 Besucher an, die durch die Weinkeller und die Straßen der Stadt bummelten. Das Event ist bereits im vierten Jahr an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Die Stadt muss sich Gedanken machen, wie sie das Parkplatzproblem in den Griff bekommt. Außerdem wirft der große Besucherstrom in den Kellern ein Sicherheitsproblem auf. Inzwischen wurde ein Gutachten erstellt und ein Leitfaden entwickelt.

Einem erneuten Erfolg für den kommenden Wein-Nachts-Markt steht nichts mehr im Wege.Extra

Publikumserfolg unter Tage
Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"
Publikumserfolg unter Tage
Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Der fünfte Traben-Trarbacher Mosel-Wein-Nachts-Markt findet statt vom 27. November 2015 bis zum 3. Januar 2016. Er wird noch einmal vergrößert, denn ein weiterer Keller kommt dazu. Das Rahmenprogramm wird derzeit erstellt, die Öffnungszeiten stehen schon fest: 27. November bis 20. Dezember: jeweils Freitag bis Sonntag von 11 bis 21 Uhr 21. Dezember bis 3. Januar: täglich von 11 bis 21 Uhr 24., 25. und 31. Dezember geschlossen. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort