Abenteuer Klassenfahrt

DAUN/TRIER. Die Klasse 9d der Hauptschule Daun fuhr drei Tage nach Trier ins Haus der Begegnung, um dort einiges über die Berufswahl zu erfahren.

Morgens um 8 Uhr starteten wir nach Trier ins Haus der Begegnung, wo wir dann die Schlüssel für die Zimmer bekamen. Nach einem Mittagessen im Kolpinghaus trafen wir Frau Marbrouk von der Volksbank Rhein-Ahr, mit der wir dann einen Einstellungstest machten. Am nächsten Tag übte die Klasse 9d ein Vorstellungsgespräch unter realen Bedingungen mit Herrn Blum oder Herrn Bauer. Nachmittags fuhren wir ins Berufs-Informationszentrum zu unserem Berufsberater Herrn Werker. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns über verschiedene Berufe zu informieren und die Lehrstellenbörse zu durchsuchen. Den letzten Vormittag, nachdem wir früh unsere Zimmer räumen mussten, verbrachten wir bei einer Arbeitserprobung in der Handwerkskammer Trier. Am Nachmittag fuhren wir nach Hause. Das Berufsorientierungscamp hat uns gut gefallen, da die Tage in Trier sehr hilf- und lehrreich waren. Das Vorstellungsgespräch war eigentlich das Wichtigste in diesen drei Tagen. An zweiter Stelle stehen für uns der Einstellungstest von Frau Marbrouk und die Arbeitserprobung. Daniel Schröder und Andreas Michels, Klasse 9d, Hauptschule Daun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort