Aristoteles und die Titanic

TRIER. Im Rahmen des Austausches zwischen dem Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier und der Lycée Georges de la Tour Metz hatten wir, drei Schülerinnen des AVG und unsere Austauschpartnerinnen, die Möglichkeit, uns mit dem Thema Theater zu beschäftigen.

Was machen Jugendliche heutzutage in ihrer Freizeit? Feiern? Computer? Sport? Interessiert sich überhaupt noch jemand für Theater? Diese Frage stellt sich das Theater Trier oft. Damit das Interesse der Jugendlichen nicht nachlässt, engagieren sich die Mitarbeiter sehr. So nutzten wir die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema Dramaturgie im Theater Trier teilzunehmen, da sich viele von uns sehr für das Theater interessieren und auch selbst Theater spielen. Bei den französischen Schülerinnen war das Interesse besonders groß, da sie die Möglichkeit hatten, das deutsche und französische Theater zu vergleichen. Der Chefdramaturg Peter Oppermann erklärte uns die Grundlagen der Dramaturgie, die nicht nur für Bühnenstücke relevant sind. Aristoteles war der erste Dramaturg und legte den Aufbau fest. Dieser besteht aus der Exposition, dem Vorstellen der Personen, dem "roten Handlungsfaden", der von verschiedenen Nebenhandlungen begleitet wird, und einem unerwarteten Wendepunkt. Doch nicht nur das Theater verlässt sich auf Aristoteles' Konzept, auch Filmemacher, Schriftsteller und Musiker vertrauen darauf. So stellte sich im Gespräch heraus, dass tatsächlich die meisten "Blockbuster" auf diesem Prinzip beruhen. Beispielsweise der Film "Titanic": die Hauptfiguren (sie, reich und unglücklich und er, arm, aber glücklich) verlieben sich in einander, jedoch wird ihre Liebe oft auf die Probe gestellt. Ihr Traum von einem gemeinsamen Leben wird von einem tragischen Wendepunkt zerstört: er stirbt. Der Workshop zeigte sich also als sehr aufschlussreich. Das Engagement der Mitarbeiter des Theaters hat sich gelohnt, denn unser Interesse für das Theater wurde geweckt! Teilnehmer des Schüleraustauschs von Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier und Lycée Georges de la Tour Metz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort