1. Aktionen
  2. KLASSE!

Beeindruckende Einblicke in die Welt der Zeitung

Beeindruckende Einblicke in die Welt der Zeitung

Am Freitag, den 13. Dezember, besuchten die Klassen 8d und 8c der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus das Druck- und Verlagsgebäude des Trierischen Volksfreunds. Beide Klassen nahmen vor den Weihnachtsferien am KLASSE!-Projekt des TV teil.

In der Führung von Rudolf Labarbe erfuhren die Schüler sehr viel über den Druck, die Redaktion und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Als Erstes zeigte Labarbe der Klasse 8c in einer Präsentation die wichtigsten Informationen zum Volksfreund in einem Konferenzraum. Danach erläuterte Labarbe den Schülern die Geschichte der Zeitung und des Druckes. Dazu zeigte er ihnen eine alte Druckmaschine. Die Buchstaben, die man dazu verwendet, sind aus Blei und auch zum Teil aus Holz. Er zeigte ihnen auch, dass die Buchstaben spiegelverkehrt waren und dass man im Falle eines Fehlers beim manuellen Zusammenlegen noch einmal von vorn anfangen muss.
Als Nächstes begaben sich die Schüler in das Großraumbüro der Redaktion, in dem die Seiten für alle Lokalausgaben gestaltet werden. Diese sind in jeder Zeitung unterschiedlich, je nachdem, ob die Zeitung nach zum Beispiel nach Konz oder an die Mosel ausgeliefert wird. Es gibt zwölf Lokalausgaben.
Im anderen Gebäude durften die Schüler sich die Druckmaschine ansehen, ihnen wurde erklärt, dass jede Seite aus vier Druckplatten aus Aluminium gedruckt werden. Die Schüler erfuhren auch, dass täglich 98 000 Zeitungen gedruckt werden, außer freitags, da sind es über 100 000 Exemplare. In einer Stunde kann die Druckmaschine über 25 000 Zeitungen drucken. Pro Ausgabe braucht man bis zu 15 Papierrollen. Diese sind jeweils 15 Kilometer lang und wiegen rund eine Tonne. Die Zeitungen, die den weitesten Transportweg haben, werden als Erstes gedruckt. Ab 21 Uhr ist der Großteil der aktuellen Zeitung im Internet zu lesen. Am Ende erhielten die Schüler noch Infos zur Ausbildung beim Volksfreund.
Janine Arnoldi und Katharina Thösen, Klasse 8c, Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues