Casper: Schönheit der Sprache und Text mit Tiefgang

Trier · 2011 war sein Jahr. Der Deutschrapper Casper alias Benjamin Griffey veröffentlichte im Juli 2011 sein Album "XoXo".

Es scheint fast so, als hätte sich der Sänger komplett neu entdeckt, was große Auswirkungen auf das aktuelle Album hatte. Neuer, besserer Sound, tiefgründigere, ehrlichere Texte und Songs, die zum Nachdenken anregen.
Casper verleiht der deutschen Sprache wieder Schönheit und lässt sie in seinen Songs aufblühen. Schimpfwörter, die für Rapper nicht gerade ungewöhnlich sind, haben auf seiner Platte keinen Platz. Fast schon philosophisch sind seine Texte. Doch damit nicht genug - die Texte erreichen die Jugendlichen von heute. Sie sprechen Dinge an, die Jugendliche bewegen, beschäftigen, und manchmal treffen sie mitten ins Herz. Wie zum Beispiel der Song "Michael X", der vom harten Kampf des Erwachsenwerdens handelt, von Liebe und Herzschmerz und von den kleinen und auch großen Problemen, denen Jugendliche nicht immer gewachsen sind. Griffey möchte seine Gefühle und Erfahrungen mit seinen Fans teilen. "XoXo" überzeugt jedoch nicht nur durch gute Texte, sondern auch durch eine völlig neue Musikrichtung. Das Zusammenspiel aus Gitarren und einer geballten Ladung Synthesizer verschmilzt mit dem Text. Diese musikalische Vielfalt ist auf 14 Tracks zu entdecken, die das Herz eines jeden Casper-Fans höher schlagen lassen. Wer sich einen Einblick verschaffen möchte, sollte sich also das Album kaufen oder sich bei seinem Konzert in Trier live überzeugen lassen. Hannah Maximini, Berufliches Gymnasium, Klasse 11b, an der BBS Gewerbe und Technik Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort