Chinesen und Chips

BITBURG. Die Geschichte des Computers (PC) ist sehr umfangreich und lang! Es fing an im Jahre 3000 vor Christus, als die Chinesen den Abakus (Rechenschieber) erfanden.

Damit fiel den Menschen das Rechnen schon etwas leichter. Als Wilhelm Schickart im Jahre 1623 die erste mechanische Rechenmaschine (addierend, subtrahierend) erfand, fiel den Menschen das Rechnen noch leichter. Ungefähr 120 Jahre später entdeckte Benjamin Franklin die Elektrizität, die für uns lebensnotwendig geworden ist. 1844 sendete Samuel B. Morse dann das erste Telegramm. 1895 gelang Guglielmo Marconi die erste kabellose Übermittlung. Um das Jahr 1900 wurden die mechanischen Rechner üblich. 39 Jahre später wurde Hewlett-Packard gegründet (heute die erfolgreiche Firma HP). 1962 erfand Douglas Engelbart die Computermaus, die er X-Y "position Indikator" nannte. Zehn Jahre später wählte Tomlinson das @-Zeichen um e-mail Adressen vom Rechner zu trennen. Noch im selben Jahr gründete Nolan Bushnell die Spiele-Firma Atari, mit der das erste kommerzielle Video-Spiel (Pong) kam. Diese Firma ist heute ein noch sehr erfolgreiches Unternehmen, das überwiegend nur Spiele herstellt. Dann brachte Commodore im Jahre 1984 den Amiga raus. Ein Spiele-PC, der seiner Zeit weit voraus war. 1995 kam der Film Toy-Story in die Kinos. Er war der erste Computeranimierte Film. Im Jahr 1998 gründeten Larry Page und Sergey Brin Google. Google ist heute eine erfolgreiche, weltbekannte Suchmaschine. Man kann es als Internet-Lexikon bezeichnen. Fabian Mayer, Gerd Daun, Klasse 8d, St.-Willibrord-Gymnasium, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort