Der Blick geht weit über den Tellerrand hinaus

Bitburg · Das erste Treffen des Exzellenzkurses 2012/2013 beginnt mit einer Veranstaltung des Trierischen Volksfreundes, der "Schreibwerkstatt", unter der Leitung von Dagmar Schommer, Redakteurin des TV in der Lokalredaktion Bitburg.

Bitburg. Samstagmorgen, halb zehn, grauer Himmel, Nieselregen: 30 junge Menschen stecken die Köpfe zusammen und brüten über Texten. Und das ganz freiwillig.

Was motiviert sie dazu? Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums und Auszubildende der Volksbank Bitburg nehmen am "Exzellenzkurs" teil, einer Initiative der Volksbank Bitburg auf Basis einer Idee der Koordinatorin für Berufsorientierung des St.-Willibrord-Gymnasiums (SWG), Marlen Meyer.

Wie die beiden zusammen gefunden haben? Nach dem Motto "Freeway macht Schule" liegt es der Volksbank am Herzen, junge Menschen aus der Region zu fördern. Den Schülern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, das möchte das St.-Willibrord-Gymnasium. Nun ist der mittlerweile siebte Exzellenzkurs gestartet, der jeweils abwechselnd mit dem Gymnasium Bitburg und den Gymnasien in Neuerburg und Biesdorf durchgeführt wird.

Was steckt hinter dem Motto"Exzellent - mehr als kompetent": "Wir möchten den Schülern mehr bieten als das alltägliche Pflichtprogramm", sagt Margret Beyer-Bretz, Lehrerin des SWG. Das Projekt stützt sich auf die drei Säulen Business-Kultur-Lifestyle und bietet über ein Jahr verteilt 13 Kurse. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Vielfalt der modernen Berufswelt und der regionalen Lebenswelt. Zudem wird geübt, wie man sich etwa bei einem Geschäftsessen verhalten soll.

Die Schreibwerkstatt: In dem Workshop "Schreibwerkstatt" haben die Schüler beim ersten Seminar des Exzellenzkurses Gelegenheit, Grundlagen des journalistischen Schreibens zu erlernen. "Weder Sprache, Schrift, noch Medien sind selbstverständlich, deshalb sollte man schätzen, Informationen aus verschiedenen Quellen ziehen zu können", sagt Referentin Dagmar Schommer, die den Teilnehmern die Entwicklung der Sprache, Schrift sowie der Zeitung in ihrem Vortrag näher brachte. Darauf folgte ein praktischer Teil, in dem die Teilnehmer selber zu Stift und Papier griffen und in Interviews mehr über den Lebensweg und die Erfolgsstrategie von bedeutenden Bitburger Persönlichkeiten erfahren konnten. Zu Gast waren: Bürgermeister Joachim Kandels, der Geschäftsführer der Automobilwelt Eifel-Mosel, Marc Herschbach, und der Leiter des Bereichs Private Banking der Volksbank Bitburg, Andreas Gerten. Aus den Gesprächen konnten die Schüler und Azubis auch Tipps für ihren eigenen Lebensweg ziehen.
Bei einer Befragung, wie der Workshop den Schülern und Auszubildenden gefallen hat und was sie daraus mitnehmen, kamen neben der scherzhaften Antwort "einen Kugelschreiber" (Alexander Kalle, SWG) auch ernst gemeinte Rückmeldungen, wie "journalistische Arbeiten, Gestalten von Texten und organisiertes Arbeiten in der Gruppe". Anne Olinger und Marie-Therese Esch
Extra

Pascal Lauer (16) aus Dudeldorf: "Ich sehe den Exzellenzkurs als einmalige Gelegenheit, meinen Horizont zu erweitern, den Umgang mit Menschen zu verbessern und bei meiner späteren Bewerbung etwas vorweisen zu können, sich somit von den anderen abzuheben. Ich würde hier auch mitmachen, wenn ich etwas bezahlen müsste." Susanne Kurth (17) aus Bitburg: "Ich erwarte einen Blick hinter die Kulissen. Ich möchte Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten verbessern. Besonders freue ich mich auf die Filmwerkstatt und die Architek\\'Tour\\'." Lukas Presswood (16) aus Bitburg: "Ich sehe im Exzellenzkurs die Möglichkeit, Neues zu erfahren und etwas dazuzulernen. In der Texterwerkstatt habe ich schon verschiedene journalistische Schreibstile kennengelernt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort