DER WEG IN DIE ABHÄNGIGKEIT

Der Griff zu Alkohol, Nikotin und anderen Drogen erscheint zunächst Erfolg versprechend, denn die Realität rückt in weite Ferne. Man ist entspannt und "gut drauf". Gefährlich wird es, wenn die Droge in schwierigen Situationen als Trostmittel dient, dann wird der Konsum zur Gewohnheit, - es folgen seelische und körperliche Abhängigkeit.

Wie schnell ein Mensch abhängig wird, ist individuell verschieden und hängt auch von der Droge ab. Aber warum wird der eine abhängig und der andere nicht? Diese Frage ist sehr umstritten. Menschen, die nicht gelernt haben, ihre Gefühle auszudrücken, falsche Freunde und ein geringes Selbstbewusstsein haben, sind besonders gefährdet. Doch im Grunde genommen sind wir alle gefährdet - aber jeder Mensch geht anders mit Problemen um. Daria Bratek, Kim Candels, Sarah Mertes, Sandra Schares

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort