Energie und Lampions, Natur und Römergeschichten
Junge Forscher, Entdecker und Künstler kommen von Mai bis Oktober auf dem Trierer Petrisberg wieder auf ihre Kosten: das Grüne Klassenzimmer der Petrispark GmbH geht in die siebte Saison.
Trier. Entstanden war dieses Natur- und Umweltprojekt während der Landesgartenschau. Kooperationspartner wie die Lokale Agenda, das Forstamt Trier, der Naturpark Saar-Hunsrück und viele mehr bieten wieder zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen an. Die Schulen im Regierungsbezirk Trier wurden bereits angeschrieben, alle Einzel-Projekte können dann über das Anmeldeformular gebucht werden - mit einer Vorlauffrist von 14 Tagen. Der Clou am Grünen Klassenzimmer: in der Teilnahmegebühr von 4,50 Euro pro Kind sind alle Fahrten mit Bussen und Bahnen im Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Region Trier zur An- und Abreise zum Trierer Petrisberg enthalten. Zudem sind alle Veranstaltungen des Grünen Klassenzimmers Teil des Zukunftsdiploms der Lokalen Agenda. Die Projekte richten sich an alle Altersgruppen vom Kindergartenalter bis hin zu Zehntklässlern.
In diesem Jahr drehen sich viele Projekte auf dem Petrisberg um das Thema Energie. Neu ist auch die Kooperation mit dem TV-KLASSE!-Projekt: alle Schüler, die an Projekten des Grünen Klassenzimmers teilnehmen, können Artikel für die TV-KLASSE!-Seiten einreichen. Erstmals im Programm ist das Projekt Lampionbau: Kinder ab der ersten Klasse können in einem Workshop mit der Holzbildhauerin Britta Deutsch Lampions gestalten und herstellen, die dann beim LichterGartenFest am 17. September auf dem Petrisberg präsentiert werden. BP
Weitere Projekte des Grünen Klassenzimmers:
Wald erleben - Natur verstehen, Lernwerkstatt Natur und Energie, Robin Hood am Petrisberg (Pfeilbau und Bogenschießen), "Von fliegenden Bäumen", Die Römer auf dem Petrisberg, Energie: Asterix-Zaubertrank heute, Weißt du, wie die Wiese schmeckt?, Den Teamgeist stärken, Insekten, Spinnen & Co., Geocaching oder Spannende Wasserwelten.
Information und Anmeldung: Telefon: 0651/718-1417, Christine Faber, Mail: christine.faber@trier.de, www.petrispark.de