Föhrener Viertklässler werfen Blick hinter die Volksfreund-Kulissen

Trier/Föhren · Die Klasse 4b der Grundschule Föhren hat im Rahmen von Mini-KLASSE! den Trierischen Volksfreund besichtigt. Als Erstes zeigte uns der Betriebsführer Peter Neumeyer im Präsentationsraum die Kinderzeitung Lucky.

 Die Föhrener Viertklässler nach ihrer Besichtigung beim TV. Foto: Schule

Die Föhrener Viertklässler nach ihrer Besichtigung beim TV. Foto: Schule

Danach schauten wir zwei Filme. Diese Filme handelten über die Redaktion und wie eine Zeitung entsteht. Wir haben im Flur eine sehr, sehr alte Druckplatte gesehen. Dann gingen wir in das Redaktionsbüro. Dort trafen wir einen Redakteur, der uns im Internet die Kinderseiten zeigte. Er berichtete uns auch über die nächsten Ausgaben von Lucky und beantwortete unsere Fragen. Später gingen wir in das zweite Gebäude.
Dort sahen wir die Druckplatten und Druckmaschinen. In einer Sekunde kann die Maschine 17 Meter Papier bedrucken. Wir waren jedoch etwas enttäuscht, dass die Maschinen nicht liefen.
In der Rotations- und Versandhalle wurde uns erklärt, wie eine Zeitungsseite entsteht. Danach schauten wir uns die riesigen Papierrollen an. Wir fanden heraus, dass eine Rolle eine Tonne wiegt und 15 Kilometer lang ist. Man braucht pro Tag 20 Papierrollen. Täglich werden 98 000 Exemplare gedruckt, außer freitags, da werden 108 000 Zeitungen hergestellt. Später bekam unsere Klasse den Rest einer Papierrolle geschenkt. Am Ende bekamen wir Comics über die Entstehung einer Zeitung und fuhren glücklich nach Hause. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Grundschule Föhren, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort