1. Aktionen
  2. KLASSE!

Gesundes Essen in der Grundschule

Gesundes Essen in der Grundschule

Der Gastwirt und Metzgermeister Karl Müller aus Mehring hat die vierte Klasse der Grundschule Mehring besucht, um gemeinsam ein gesundes Menü aus frischen Zutaten zu kochen.

Mehring. Karl Müller und sein Koch Christian Später kamen zu uns in die vierte Klasse der Grundschule Mehring. Sie brachten einen großen Korb mit frischen Lebensmitteln mit, aus denen sie mit uns ein leckeres und gesundes Drei-Gänge- Menü zubereiten wollten. Müller stellte uns die frischen Früchte, die bunten Gemüsesorten und verschiedenen Gewürze vor und erklärte uns ihre Verwendung.

Danach verriet er uns, was wir kochen würden: Als Vorspeise sollte es eine Kartoffelsuppe geben, zur Hauptspeise Nudeln mit Soße Bolognese und zum Nachtisch einen exotischen Obstsalat mit Panna Cotta. Dann ging es los! Am Anfang schälten und schnippelten einige von uns die Früchte und Gemüsesorten. Müller und Später zeigten uns genau, wie man das machte. Zum Glück hatten sie genügend Brettchen und Messer dabei, so dass jeder beschäftigt war. Andere kochten die Sahne für die Panna Cotta.

Als die überkochte, gab es eine große Aufregung in der Küche, aber der Schaden war schnell behoben und wir konnten lachend weiterkochen. Nach der Pause wurden die Zutaten für die Kartoffelsuppe in einem großen Topf auf den Herd gestellt und die Suppe begann zu köcheln. Die exotischen Früchte wurden vermischt, mit Orangensaft versüßt und verflüssigt. Die Panna Cotta war derweil schon im Kühlschrank, musste abkühlen und fest werden. Nun wurde das Hackfleisch für die Soße Bolognese angebraten und das Gemüse - wie Staudensellerie - dazugegeben. Als alles eine Weile gekocht war, wurde die Suppe püriert, die Nudeln aufgesetzt und alle Speisen gewürzt und abgeschmeckt.

Währenddessen deckten einige Kinder den Tisch mit dem Geschirr und dem Besteck, das Herr Müller für uns mitgebracht hatte. Endlich war es so weit! Alle Köche setzten sich an den Tisch und genossen das vorzügliche Drei-Gänge-Menü. Es war superlecker und wir konnten gar nicht genug davon bekommen. Zum Abschluss überreichte Herr Müller noch jedem Schüler eine Urkunde für "Gesundes Kochen" und wir sagten ihm ein lautes "Dankeschön" für den tollen Tag!

4. Klasse Grundschule Mehring