Gewinne und Verluste

TRIER. Es sind nur noch sieben Tage bis zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland. Alle erwarten eine WM mit großen Gewinnen, vor allem in der Gastronomie.

Die Gastronomen und Einzelhändler erhoffen sich hohe finanzielle Einnahmen während der Fußball-WM, da in einigen Städten die Lokale und Geschäfte 24 Stunden geöffnet haben und sie sehr viele Fanartikel, die sich bisher sehr gut verkaufen lassen, anbieten. Das Gastgewerbe, darunter Hotels, hofft auf große Umsätze, auch nach der Fußballweltmeisterschaft. Sie wollen die Fans aus anderen Nationen von der wunderschönen Landschaft Deutschlands überzeugen, damit sie in ein paar Jahren wieder nach Deutschland kommen, um Urlaub zu machen. Aber auch die Fifa profitiert von der Fußballweltmeisterschaft. Mit Lizenz-Rechten macht sie große Gewinne. Die Lizenzen kaufen Firmen wie Coca Cola, Adidas oder Toshiba. Diese Firmen dürfen nun mit der Fifa-Fußballweltmeisterschaft offiziell werben und haben dadurch sehr große Gewinne. Die Fifa hat sich ihre Namen wie "Fifa-Weltmeisterschaft" gesichert. Wen nun eine Firma ohne eine Lizenz mit diesem Namen wirbt, kann sie verklagt werden. Aber nicht nur davon profitiert die Fifa, sondern auch von den hohen Preisen für die Eintrittskarten. Es gibt aber auch Ausgaben während der Fußballweltmeisterschaft. Man denke nur an das Sicherheitsaufgebot von Polizisten und Security-Männern. Es wurde auch viel Geld für neue Straßenverbindungen oder Neubauten von Stadien ausgegeben. Aber im Großen und Ganzen bringt die Fußballweltmeisterschaft hoffentlich nur Positives. Pascal Diederichs, Klasse TI F1 der Berufsbildenden Schule Gewerbe und Technik Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort