Haarige Sache

DAUN/TRIER. Die Klasse 9d der Hauptschule in Daun besuchte die Handwerkskammer in Trier zur Arbeitserprobung in verschiedenen Fachbereichen im Rahmen von "Abenteuer Wirtschaft".

Vier Mädchen der Klasse 9d durften einen Blick in die Arbeitswelt eines Friseurs werfen. Als Einführung in die Tätigkeitsbereiche sahen wir uns einen Film an. Danach wurden uns 12 Puppen vorgestellt, an denen wir der Reihe nach andere, jeweils verschiedene, Aufgaben erfüllen sollten. Wir haben gelernt, Lockenwickler einzuwickeln, Haare zu stylen, Strähnen zu ziehen und Haare zu färben. Außerdem haben wir Haare gewaschen und dann den "männlichen Köpfen" eine schöne Frisur geföhnt. Uns hat die Arbeit mit den Köpfen sehr viel Spaß gemacht, und wir haben unsere Stärken und Schwächen entdeckt. Einige haben gemerkt, dass der Beruf nichts für sie ist, und andere sind nach wie vor von dem Beruf des Friseurs begeistert. Als kleines Dankeschön haben wir eine kleine Shampooflasche bekommen. Wir sind der Meinung, dass der Aufenthalt in der Handwerkskammer sehr schön und lehrreich war. Wir können nur den Klassen, die noch nicht dort waren, den Besuch empfehlen. Meike Metzmacher, Nathalie Rauen, Jeana Junk, Magdalena Keil, Klasse 9d, Hauptschule Daun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort