HINTERGRUND

Ruanda 1982 ist Rheinland-Pfalz mit Ruanda eine Partnerschaft eingegangen. Ruanda ist eines der ärmsten Länder der Welt und liegt in Zentralafrika. Ruanda ist einer der kleinsten Staaten in Afrika, mit 26 400 Quadratkilometern Fläche, zählt aber mit 7,8 Millionen Einwohnern zu den am dichtesten besiedelten Ländern auf dem schwarzen Kontinent.

93 Prozent der Bevölkerung leben auf dem Lande, wo sie meistens in Großfamilien leben. Sie leben in drei verschiedenen Gruppen: Hutu (90 Prozent, vorwiegend Bauern), Tutsi (neun Prozent, ein Hirtenstamm), Twabatwa (0,5 Prozent, die älteste ethnische Gruppe, ein kleinwüchsiges Volk). Von April 1994 bis Oktober 1994 herrschte in Ruanda ein schrecklicher Bürgerkrieg. Kinder mussten miterleben, wie ihre Eltern oder Geschwister ermordet wurden, und die Eltern mussten hilflos zusehen, wie ihre Kinder abgeschlachtet wurden. Jeder wurde zum Opfer und Täter. Nach dem Krieg fehlte es an allem, besonders Geld! Durch die Lebensläufe kam viel Geld zusammen. Christina Görres, Tanja Corban, Klasse 9 v, Hauptschule Trier-Ehrang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort