HINTERGRUND

Musikstile Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viele Musikrichtungen es gibt? Im Internet nachzulesen sind rund 150 bis 200. Doch so viele verschiedene Arten von Musik müssen irgendwo herkommen. Die Mutter der Musik ist wohl die Klassik.

Diese hat jahrhundertelange Tradition. Hip Hop oder Rap wurde von schwarzen Jugendlichen aus Amerika erfunden, welche ihr schlechtes Leben vergessen wollten, ohne jedoch in den Teufelskreis von Drogen und Alkohol zu geraten. Pop hat einen ganz anderen Entstehungsweg. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, das war das Motto der Leute, die eine neue, einschlagende Musikrichtung haben wollten. Und Pop ist so selbstverständlich geworden, dass niemand ernsthaft leugnen kann, keinen Pop zu hören oder wenigstens ein wenig gut zu finden. Da das Radio fast nur Popmusik spielt, ist es schwer, diesen Musikstil zu überhören. Rock nahm Ende der 40er Jahre seinen Lauf. Der wohl bekannteste Interpret ist Elvis Presley. Er spielte zwar nicht den heutigen Rock, aber er ebnete den Weg dafür. Während manche Leute eher Wert auf leichten Rock legen, mögen es andere richtig "rockig". Rock ist mit Pop die wahrscheinlich vielseitigste Musikart. Wer nun was hört, bleibt jedem selbst überlassen, doch ich denke kaum, dass irgendjemand gar keine Musik hört. Dawid Topolewski, Klasse 8d der Realschule Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort