"Ich hatte ein positives Gefühl"

TRIER. Im Rahmen des Projekts "Abenteuer Wirtschaft" besuchten Achtklässler der Privatschule St. Paulin die Handwerkskammer in Trier. Eine Schülerin berichtet über ihre Arbeit.

Um 8.15 Uhr trafen sich die Klassen 8a, 8b und 8c der Privatschule St. Maximin an der Handwerkskammer. Ich wurde in die Abteilung Maler eingeteilt und wir wurden von Herrn Flesch und einigen Mitarbeitern betreut. Mein Arbeitstag dauerte fünf Stunden und ich hatte 20 Minuten Pause, die ich in der Cafeteria verbrachte. Mit den Materialien Spartel, Farbe, Schmirgelpapier und Holzplatte habe ich zwei Spartelplatten hergestellt. Danach habe ich eine Holzplatte mit einem Motiv von einem Delfin mit Farbe bespritzt. Ich habe die drei Werkstücke alleine hergestellt und habe mich an die wörtlichen Arbeitsanweisungen von Herrn Flesch gehalten. Herr Flesch und seine Mitarbeiter zeigten uns, wie wir mit der Spartel umgehen mussten und wie es gemacht wird. Die Arbeit wurde stehend durchgeführt und ich wurde mit meinen drei Werkstücken in der vorgegebenen Zeit fertig. Ich fand die Arbeit nicht anstrengend, es war für mich ein schönes Erlebnis. Meine eigene Meinung ist, dass ich mit dem Material und Werkzeugen kein Problem hatte und auch nicht unter Zeitdruck stand. Ich habe die Aufgaben gut verstanden, weder Einflüsse wie Lärm, Temperatur oder Geruch haben mich beeinflusst. Für mich war die Arbeitsbelastung nicht so groß. Ich hatte ein positives Gefühl, weil ich an der Handwerkskammer in der Abteilung Maler viel Spaß hatte und mir es sehr gut gefallen hat. Katharina Weber, Klasse 8a, Privatschule St. Maximin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort